×

Mastercard - Rekord beim Online-Umsatz im US-Feiertagshandel

Der US-Detailhandel hat an den Weihnachtsfeiertagen einen Rekord bei Online-Geschäften verzeichnet. Der Umsatz über das Internet sei um 18,8 Prozent zum Vorjahr gestiegen, hiess es in dem am Mittwoch vorliegenden Bericht des Kreditkarten-Konzerns Mastercard.

Agentur
sda
25.12.19 - 23:19 Uhr
Wirtschaft
In den USA sind in der diesjährigen Feiertagssaison zum Jahresende erneut Umsätze in Rekordhöhe bei Online-Transaktionen erzielt worden. (Symbolbild)
In den USA sind in der diesjährigen Feiertagssaison zum Jahresende erneut Umsätze in Rekordhöhe bei Online-Transaktionen erzielt worden. (Symbolbild)
KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Diese Online-Transaktionen machten nunmehr bereits 14,6 Prozent des Gesamtumsatzes der Branche aus. Dieser sei in der Feiertagsaison um 3,4 Prozent gestiegen. Mastercard erfasst für den Bericht die Umsätze vom 1. November bis Heiligabend. Autokäufe werden dabei nicht berücksichtigt.

In den USA beginnt die Einkaufszeit für die Winterfeiertage traditionell mit Thanksgiving. Dann können bis zu 40 Prozent des jährlichen Umsatzes erzielt werden. In diesem Jahr war der Zeitraum allerdings kürzer als im Vorjahr, weil Thanksgiving auf den 28. November fiel nach dem 22. November im Vorjahr. Der Konsum ist eine Hauptstütze der US-Wirtschaft.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR