×

Boeing-Raumkapsel «Starliner» im US-Bundesstaat New Mexico gelandet

Nach dem gescheiterten Testflug zur ISS ist die unbemannte Boeing-Raumkapsel «Starliner» zur Erde zurückgekehrt. Wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa mitteilte, landete die Kapsel am Sonntag (Ortszeit) auf der Nasa-Testanlage White Sands im US-Bundesstaat New Mexico.

Agentur
sda
22.12.19 - 14:35 Uhr
Wirtschaft
Nach dem gescheiterten Testflug zur ISS ist die unbemannte Boeing-Raumkapsel "Starliner" zur Erde zurückgekehrt.  (NASA via AP)
Nach dem gescheiterten Testflug zur ISS ist die unbemannte Boeing-Raumkapsel "Starliner" zur Erde zurückgekehrt. (NASA via AP)
KEYSTONE/AP NASA

Von der NASA veröffentlichte Bilder zeigten, wie die Kapsel von drei grossen Fallschirmen abgebremst wurde und nach einem verlangsamten Flug landete.

Eine Atlas-V-Rakete mit dem von Boeing entwickelten «Starliner» an Bord war am Freitag vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida abgehoben. 25 Stunden später sollte die Raumkapsel an der Internationalen Raumstation ISS andocken. Kurz nach dem Start teilten Boeing und die Nasa jedoch mit, die Raumkapsel habe nicht den richtigen Kurs zur ISS eingeschlagen. Sie werde die Raumstation aufgrund technischer Probleme nicht erreichen.

Boeing hatte die Raumkapsel für bemannte Raummissionen der Nasa entwickelt. An Bord des «Starliner» war bei dem Testflug aber nur ein Dummy, also eine mit Sensoren versehene Puppe, mit der die Flugbedingungen für echte Menschen getestet werden. Der gescheiterte Test ist ein Rückschlag für die Bemühungen der USA, bei bemannten Raumfahrtmissionen von russischen Sojus-Raketen unabhängig zu werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR