×

Argentiniens Volkswirtschaft im Rückwärtsgang um 1,7 Prozent

Argentiniens Wirtschaft rutscht tiefer in die Krise. Im dritten Quartal sank das Bruttoinlandprodukt BIP um 1,7 Prozent, wie das Statistikamt Indec am Dienstag (Ortszeit) mitteilte.

Agentur
sda
18.12.19 - 00:52 Uhr
Wirtschaft
In Argentinien fehlt der Wirtschaft derzeit Kraft für eine Expansion. (Symbolbild Buenos Aires)
In Argentinien fehlt der Wirtschaft derzeit Kraft für eine Expansion. (Symbolbild Buenos Aires)
KEYSTONE/AP/NATACHA PISARENKO

Das Minus fiel zwar etwas geringer aus, als von Analysten erwartet worden war. Es bedeutet aber einen Rückschlag. Im zweiten Quartal hatte das BIP zum Vorjahreszeitraum noch um 0,6 Prozent zugelegt. Im bisherigen Jahresverlauf ergibt sich nunmehr ein beachtlicher Rückgang um 2,5 Prozent.

Kursrutsche an den Märkten

Im August kam es zu einem Schock für Lateinamerikas drittgrösste Volkswirtschaft. Der damalige Präsident Mauricio Macri verlor eine wichtige Vorwahl gegen den linksgerichteten Herausforderer Alberto Fernandez. Dies führte zu einem Kursrutsch an den Märkten, die Landeswährung Peso verlor binnen eines Monats ein Viertel ihres Wertes. Bei der Präsidentenwahl im Oktober wurde Macri für seinen Sparkurs abgestraft und unterlag Fernandez.

Die schwere Wirtschaftskrise dauert seit Monaten an. Die Inflation liegt bei mehr als 50 Prozent. Das Land ächzt unter einem Schuldenberg in Höhe von rund 100 Milliarden Dollar. Die neue Regierung steht vor wichtigen Verhandlungen mit den Gläubigern, darunter dem Internationalen Währungsfonds (IWF).

Im Jahr 2001 war Argentinien pleitegegangen. 2015 schaffte es die Regierung in Buenos Aires, sich wieder am Markt zu finanzieren. Bis heute hat sich das einst reichste Land Südamerikas nicht komplett von den Folgen der Krise erholt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR