×

Nach Hin und Her vor Gericht: Stoffel verkauft Grundstücke

Remo Stoffel verkauft einige Gebäude und Grundstücke seiner Immobilienfirma Priora Suisse AG an den Flughafen Zürich. Damit beenden die beiden Parteien mehrere Rechtsstreite.

Südostschweiz
13.12.19 - 15:11 Uhr
Wirtschaft
Remo Stoffel
Remo Stoffels Firma und der Flughafen Zürich wurden sich einig.
THEO GSTÖHL

Insgesamt 36 Gebäude und Grundstücke auf dem Flughafenareal oder daran angrenzend verkauft Remo Stoffel an den Flughafen Zürich. Wie viel der Flughafen für die Objekte zahlt, soll laut «blick.ch» geheim bleiben.

Mit dem Kauf wird es dem Flughafen jedenfalls möglich sein, wie geplant zu wachsen. Laut Medienmitteilung ist dadurch eine Vergrösserung Richtung Osten (Fracht), Richtung Süden (Werftareal) und im Westen (Entwicklungsgebiet) möglich. Damit tritt Stoffel unter anderem den Bogenhangar, die Werft 3, das Cateringgebäude mit Parkplatz sowie verschiedene Gebäude für den Triebwerkunterhalt ab.

Nicht verkauft hat Stoffel das Areal um den ehemaligen Swissair-Hauptsitz Balsberg. Dort plant er mit seiner Immobilienfirma unter dem Namen «First District» selbst ein grosses Projekt.  

Man ist sich nun einig

In der Vergangenheit stritten sich die beiden Parteien um einige die Grundstücke beim Zürcher Flughafen. Stoffel zog ein Verfahren gar bis vors Bundesverwaltungsgericht, blitzte dort jedoch im September dieses Jahres ab. Das Gericht entschied, dass Stoffels Priora Suisse AG enteignet werden dürfe.

Auch nach dem Urteil liefen weiterhin mehrere Gerichtsverfahren bezüglich des Flughafenareals. Mit dem Verkauf der Grundstücke und Gebäuden werden alle Gerichtsverfahren jedoch sistiert, wie es in der Mitteilung des Flughafens heisst. (rac)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR