×

Schweizer Bauwirtschaft erzielt Rekordumsatz im dritten Quartal

Die Schweizer Bauwirtschaft boomt weiterhin. Im dritten Quartal 2019 erzielte das Bauhauptgewerbe den höchsten Quartalsumsatz seit 30 Jahren. Konkret belief sich der Umsatz auf 6,1 Milliarden Franken.

Agentur
sda
Mittwoch, 27. November 2019, 09:04 Uhr Zürich
Schweizer Bauwirtschaft erzielt Rekordumsatz im dritten Quartal. (Archiv)
Schweizer Bauwirtschaft erzielt Rekordumsatz im dritten Quartal. (Archiv)
KEYSTONE/GAETAN BALLY

Wichtigster Umsatztreiber war der Wohnungsbau, der im dritten Quartal 2019 zwischen 1,7 und 1,8 Milliarden Franken umsetzte. Witterungsbedingt erwarten die Baumeister, dass der Umsatz im vierten Quartal etwas zurückgeht. Er dürfte sich jedoch über dem Niveau des Schlussquartals 2018 einpendeln, heisst es. Der Wohnungsbau habe aber vermutlich seinen Zenit erreicht, meint der Verband.

Für die ersten neun Monate weist das Bauhauptgewerbe einen Umsatz von 15,7 Milliarden aus (VJ 14,9 Mrd). Und im Gesamtjahr rechnet der Verband mit bis zu 21 Milliarden Franken.

Kommentar schreiben

Kommentar senden