×

Aufsicht FCC genehmigt Fusion von T-Mobile US und Sprint

Die Deutsche-Telekom-Tochter T-Mobile US und der US-Mobilfunkanbieter Sprint haben bei ihrer geplanten Milliardenfusion eine weitere Hürde genommen. Die Branchenaufsicht Federal Communications Commission (FCC) gab am Dienstag grünes Licht für den Zusammenschluss.

Agentur
sda
06.11.19 - 00:23 Uhr
Wirtschaft
Eine Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom, T-Mobile US, und die Firma Sprint sind bei ihrer Fusion in den USA wieder ein Stück vorangekommen. (Archivbild)
Eine Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom, T-Mobile US, und die Firma Sprint sind bei ihrer Fusion in den USA wieder ein Stück vorangekommen. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/BEBETO MATTHEWS

Der Vorsitzende und zwei republikanische Kommissionsmitglieder befürworteten laut einer Mitteilung der Behörde die rund 26 Milliarden Dollar schwere Firmenehe, zwei demokratische FCC-Mitglieder stimmten dagegen.

Zuvor hatte bereits das US-Justizministerium die Fusion genehmigt, an die Erlaubnis aber Bedingungen wie den Verkauf von Konzernteilen und Mobilfunkfrequenzen geknüpft. Durch den Zusammenschluss von T-Mobile und Sprint entsteht ein Mobilfunkriese, der auf gut 130 Millionen Kunden und einen Jahresumsatz von rund 76 Milliarden Dollar kommt.

In trockenen Tüchern ist das Projekt aber noch nicht, denn mehrere US-Bundesstaaten klagen vor einem Bundesgericht in New York dagegen. Sie befürchten, dass eine Fusion der Nummern drei und vier des US-Mobilfunkmarktes die Preise in die Höhe treibt. Ein Verhandlungstermin wurde für den 9. Dezember festgelegt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR