×

Luxushotel statt Gesundheitshotel?

Die Klinik Gut St. Moritz sucht nach einem alternativen Standort für einen Neubau im Engadin, weil das geplante Projekt in Serletta Süd derzeit blockiert wird. Dort könnte statt einer Klinik mit Gesundheitshotel auch ein neues Luxushotel entstehen.

24.10.19 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Standort Klinik Gut in St.Moritz
Der aktuelle Standort der Klinik Gut in St.Moritz.
OLIVIA ITEM

Die Klinik Gut St. Moritz prüft derzeit verschiedene Standorte für einen Neubau. Erste Wahl wäre gemäss Mitinhaber Adrian Urfer nach wie vor das Gebiet Serletta Süd in St. Moritz Dorf, doch ein Vorprojekt wurde auch für den Standort Heilbad erarbeitet. Neu wurde jetzt bekannt, dass ein Areal in Silvaplana eine weitere Option wäre. «Wir würden die Klinik Gut mit offenen Armen empfangen», sagt der Gemeindepräsident von Silvaplana, Daniel Bosshard. Zwei Vorgespräche hätten bisher stattgefunden, mehrere Möglichkeiten für geeignete Areale wurden abgeklärt – «zum Teil öffentliche und zum Teil private Areale».

St. Moritz will Klinik Gut behalten

Die Klinik Gut ist gezwungen, sich nach einer Alternative umzusehen, weil sie bis 2023 aus der heutigen Liegenschaft ausziehen muss und das Projekt in Serletta Süd mit Neubau und Gesundheitshotel wegen Einsprachen der Nachbarn derzeit blockiert ist. Die Urteile des Verwaltungsgerichts werden für Ende Jahr erwartet.

«Die Gemeinde St. Moritz wird alles dafür tun, dass die Klinik Gut Teil von St. Moritz bleibt», schreibt die Gemeinde St. Moritz. «Alles andere würde ich als persönliches Scheitern meiner Funktion als Gemeindepräsident sehen»», meint Christian Jott Jenny. Die Umgangsformen und die Zusammenarbeit mit der Klinik Gut und sämtlichen weiteren Protagonisten seien auf einem «sehr anständigen und konstruktiven Niveau». «Deshalb bin ich überzeugt, dass wir eine Lösung finden. Die Marke Klinik Gut braucht St. Moritz und umgekehrt. Diese Symbiose gilt es mit allen Mitteln zu schützen», betont der Gemeindepräsident.

Interessenten für Luxushotel

Klar ist, dass sämtliche Abklärungen der Klinik Gut an einem anderen Standort lediglich einen Neubau der Klinik betreffen. Am Wunschstandort Serletta Süd hingegen könnte das Klinikangebot mit einem neuen Gesundheitshotel gekoppelt werden. Projektinitiantin von Serletta Süd ist die Chris Silber St. Moritz AG, betreiben würde das Gesundheitshotel die österreichische Lanserhof-Gruppe. Die Chris Silber St. Moritz AG hat Verständnis für die Überlegungen der Klinik Gut, sich einen alternativen Standort zu suchen, nachdem bekannt ist, dass der Betrieb am bestehenden Standort mittelfristig nicht mehr aufrechterhalten werden kann. «Für uns heisst das aber nicht, dass das Projekt aufgegeben wird», betont Projektleiter Martin Meyer.

Für den Klinikbau werde eine andere medizinische Nutzung gesucht und das Hotel werde als klassisches Premiumhotel/Luxushotel positioniert werden. «Wir haben bereits heute mehrere Anfragen internationaler Hotelbetreiber vorliegen, welche gegenüber uns ihr Interesse an einem Engagement in St. Moritz signalisiert haben», sagt Meyer. Die Grösse des Hotels werde letztlich vom konkreten Nutzer abhängig sein. «Ein Luxushotel wird tendenziell mehr Platz benötigen als ein Gesundheitshotel», so Meyer. Die beste Lösung für alle Beteiligten wäre aus Sicht der Chris Silber St. Moritz AG nach wie vor, die Klinik Gut und ein Gesundheitshotel an einem gemeinsamen Standort in Serletta Süd zu bauen.

Fadrina Hofmann ist als Redaktorin für die Region Südbünden verantwortlich. Sie berichtet über alle gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Themen, die in diesem dreisprachigen Gebiet relevant sind. Sie hat Medien- und Kommunikationswissenschaften, Journalismus und Rätoromanisch an der Universität Fribourg studiert und lebt in Scuol im Unterengadin. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR