×

Ford muss erneuten Gewinneinbruch verkraften

Hohe Belastungen durch den Konzernumbau haben beim zweitgrössten US-Autobauer Ford im dritten Quartal erneut stark am Gewinn gezehrt. Verglichen mit dem Vorjahreswert sank der Überschuss um fast 60 Prozent auf 425 Millionen Dollar.

Agentur
sda
24.10.19 - 04:56 Uhr
Wirtschaft
Weiterhin in der Krise: Der Autobauer Ford hat im abgelaufenen Geschäftsquartal einen Gewinneinbruch erlitten. (Archivbild)
Weiterhin in der Krise: Der Autobauer Ford hat im abgelaufenen Geschäftsquartal einen Gewinneinbruch erlitten. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/RONALD WITTEK

Dies teilte Ford am Mittwoch (Ortszeit) nach US-Börsenschluss mit. Sonderkosten in Höhe von 1,5 Milliarden Dollar zogen die Bilanz in Mitleidenschaft.

Zudem kämpft Ford mit sinkenden Verkaufszahlen in den weltgrössten Automärkten China und USA. Der Konzernumsatz schrumpfte um zwei Prozent auf 37 Milliarden Dollar. Analysten hatten jedoch mit noch schlechteren Zahlen gerechnet.

Ford senkte allerdings auch sein Gewinnziel für das Gesamtjahr deutlich, was am Markt nicht gut ankam. Die Aktien büssten nachbörslich zunächst über drei Prozent ein. Bereits in der Vergangenheit gab es Meldungen zu Gewinnrückgängen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR