×

Nike kündigt Chefwechsel an - Ex-Ebay-Chef übernimmt Spitzenjob

Der US-Sportartikelriese Nike stellt seine Konzernspitze neu auf. Der langjährige Konzernchef Mark Parker wird den Posten am 13. Januar 2020 räumen, wie das Unternehmen am Dienstag nach US-Börsenschluss mitteilte.

Agentur
sda
23.10.19 - 02:24 Uhr
Wirtschaft
Der Konzernchef von Nike, Mark Parker, gibt seinen Posten ab und wird im Verwaltungsrat des Unternehmens tätig sein. (Archivbild)
Der Konzernchef von Nike, Mark Parker, gibt seinen Posten ab und wird im Verwaltungsrat des Unternehmens tätig sein. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/MARY ALTAFFER

Zum Nachfolger wurde John Donahoe ernannt, der derzeit das Software-Unternehmen ServiceNow führt und früher unter anderem Chef der Online-Handelsplattform Ebay war. Donahoe ist bereits seit 2014 in Nikes Verwaltungsrat vertreten. Parker, der seit 2006 Konzernchef ist, wird Nike als geschäftsführender Verwaltungsratschef erhalten bleiben. Anleger nahmen die Nachricht zunächst recht gelassen auf, Nikes Aktien reagierten nachbörslich kaum auf den Personalwechsel.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR