×

Implenia öffnet Immobilienportfolio für Investoren

Implenia will sein grosses Immobilienportfolio besser nutzen. Mit der Gründung einer Immobiliengesellschaft öffnet der Baukonzern seine Entwicklungsprojekte für Investoren.

Agentur
sda
01.10.19 - 09:09 Uhr
Wirtschaft
Investoren haben es auf das Bauland von Implenia abgesehen. Das Management um CEO Andre Wyss kommt diesen nun entgegen. (Archivbild)
Investoren haben es auf das Bauland von Implenia abgesehen. Das Management um CEO Andre Wyss kommt diesen nun entgegen. (Archivbild)
KEYSTONE/WALTER BIERI

Damit schaffe man ein neues Anlageinstrument mit attraktiven Projekten aus dem eigenen Portfolio, erklärte Implenia am Dienstag im Vorfeld eines Investorentags. Investoren könnten durch Aktienkäufe und Kapitalerhöhungen daran teilhaben.

Implenia stand zuletzt unter Beschuss des aktivistischen Investors Veraison, der auf eine Aufspaltung des Konzerns pochte. Das Entwicklungs- und das Baugeschäft sollten getrennt werden, forderte Veraison-Mitgründer Gregor Greber in einem Interview.

Und das Entwicklungsgeschäft mit den Landreserven solle an die Börse gebracht werden. Deren Wert bezifferte Greber auf mehr als 400 Millionen Franken.

Noch kein Börsengang

Implenia kommt diesen Forderungen nun offensichtlich teilweise nach. Der Konzern bringt aber nur ein Viertel seines Immobilienportfolios in die neue Gesellschaft ein. Und die Gesellschaft werde von Implenia selbst geführt und nicht an der Börse kotiert.

Den Marktwert des eingebrachten Immobilienportfolios beziffert Implenia auf «substantiell über 100 Millionen Franken». Auf Veraison ging das Unternehmen in dem Communiqué jedoch nicht direkt ein.

Der von Veraison geforderte Börsengang könnte aber dennoch ein Thema werden. Denn «über die Zeit» werde Implenia nur noch einen Minderheitsanteil an der neuen Gesellschaft halten. Ein separater Börsengang «könne in Betracht gezogen werden», sobald die Gesellschaft ein grösseres Volumen erreicht habe.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR