×

Neuer Kapitän bei Thoma Boote GmbH

Walter Thoma legt das Steuer seiner Bootswerft in Mühlehorn in die Hände von Andreas Nötzli.

Südostschweiz
30.09.19 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Wechsel: Walter Thoma (links) übergibt sein Geschäft an Andreas Nötzli.
Wechsel: Walter Thoma (links) übergibt sein Geschäft an Andreas Nötzli.
PRESSEBILD

Nach 47-jähriger Geschäftstätigkeit übergebe Walter Thoma das Steuer seiner Bootswerft an Andreas Nötzli, heisst es in einer Mitteilung. Laut dieser gründete Thoma sein Unternehmen 1972 in Weesen als Thoma Boot-Service. Daraus wurde 1977 die Bootswerft Thoma. In dieser entstanden die ersten Segelboote und später Sportfischer- und Motorboote.

Mit den Jahren wurden die Räume in Weesen zu klein. 1994 erfolgte deshalb der Umzug in die neu gebaute Halle in Mühlehorn. Gleichzeitig entstand die Thoma Boote GmbH.

Thoma habe in seiner langen Karriere 1165 Boote gebaut und immer mit den neuesten Entwicklungen Schritt gehalten, heisst es in er Mitteilung weiter. Per 1. Oktober übergibt er den Betrieb jetzt Andreas Nötzli. Der neue Besitzer kenne das Unternehmen seit Jahren, schliesslich habe er 2003 seine Lehre als Bootsbauer bei der Thoma Bootsbau GmbH abgeschlossen und einige Jahre im Betrieb gearbeitet. «Mit seiner kontinuierlichen Weiterbildung als Sachbearbeiter, Abteilungsverantwortlicher und Projektleiter in verschiedenen Firmen hat er sich das Rüstzeug für die neue Aufgabe erworben.»

Nötzli übernimmt die Firma mit dem ganzen Personal. Thoma unterstützt ihn bei der Führung in einem Teilzeitpensum bis auf Weiteres.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR