×

Stimmung unter deutschen Exporteuren so schlecht wie zuletzt 2009

Die Stimmung unter den deutschen Exporteuren ist so schlecht wie seit der weltweiten Finanzkrise 2009 nicht mehr.

Agentur
sda
25.09.19 - 09:28 Uhr
Wirtschaft
Die Stimmung unter deutschen Exporteuren ist so schlecht wie zuletzt 2009. (Archiv)
Die Stimmung unter deutschen Exporteuren ist so schlecht wie zuletzt 2009. (Archiv)
KEYSTONE/EPA/FOCKE STRANGMANN

Das Barometer für die Exporterwartungen der Industrie fiel im September um 2,9 auf minus 5,2 Punkte, wie das Ifo-Institut am Mittwoch zu seiner monatlichen Umfrage unter 2300 Betrieben mitteilte.

Im August hatte es noch einen kleinen Anstieg gegeben. «Ein möglicher harter Brexit wirft seine Schatten voraus», sagte Ifo-Präsident Clemens Fuest. «Im Moment gibt es von der Weltwirtschaft kaum positive Signale für die deutschen Exporteure.»

Einen deutlichen Dämpfer gab es für die chemische Industrie, die kaum noch Zuwächse beim Exportgeschäft erwartet. «Ein Grund hierfür war die angespannte Situation im Nahen Osten», sagte Fuest. Dort hatten Anschläge auf saudi-arabische Ölanlagen die Preise für den Rohstoff - der in der Branche benötigt wird - in die Höhe schiessenlassen. Auch die Hersteller von Gummi- und Kunststoffwaren erwarten schwierigere Zeiten.

Die Produzenten von Elektrotechnik stellen sich auf sinkende Umsätze im Auslandsgeschäft ein: Ihre Exporterwartungen waren zuletzt 2009 so pessimistisch wie derzeit. «Unter den wenigen Lichtblicken in diesem Monat waren die Textil- und die Getränke-Hersteller», sagte Fuest.

Wegen der schwächelnden Industrie gehen die meisten Experten davon aus, dass das Bruttoinlandsprodukt im zu Ende gehenden dritten Quartal erneut geschrumpft ist und Deutschland damit erstmals seit dem Jahreswechsel 2012/13 in eine Rezession rutscht. Die Industrie leidet unter Handelskriegen, Brexit-Verunsicherung und schwächerer Weltkonjunktur. Mittlerweile können sich auch viele Dienstleister dem Abwärtstrend nicht mehr entziehen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR