×

VW und Porsche rufen 227'000 Autos wegen Airbagproblemen zurück

Volkswagen ruft weltweit knapp 230'000 Fahrzeuge der Marken VW und Porsche wegen Problemen mit dem Airbag in die Werkstätten. Bei den Wagen könne es vereinzelt dazu kommen, dass der Airbag ungewollt ausgelöst werde, bestätigte ein Sprecher am Donnerstag.

Agentur
sda
19.09.19 - 13:12 Uhr
Wirtschaft
Volkswagen ruft weltweit knapp 230'000 Fahrzeuge der Marken VW und Porsche wegen Problemen mit dem Airbag in die Werkstätten. (Archiv)
Volkswagen ruft weltweit knapp 230'000 Fahrzeuge der Marken VW und Porsche wegen Problemen mit dem Airbag in die Werkstätten. (Archiv)
KEYSTONE/EPA/SASCHA STEINBACH

Weltweit seien rund 204'000 Wagen der Marke VW Pkw betroffen. Das Branchenblatt «Kfz-Betrieb» berichtete, in den VW-Modellen Tiguan, Sharan und CC sowie den Porsche-Modellen 911, Boxster, Cayman und Panamera könnten die Luftkissen ohne Unfall auslösen oder bei einem Unfall versagen. Bei VW seien zwei Fälle mit ungewollter Airbag-Auslösung und ein Fall mit ungewollter Auslösung des Gurtstraffers bekannt.

Auch bei weltweit rund 23'500 Porsche-Modellen könnten die Airbags oder Gurtstraffer ohne Unfall ausgelöst werden, sagte ein Porsche-Sprecher. Betroffen seien die Produktionsjahre 2015 und 2016.

Grund für den Fehler seien nicht ordnungsgmäss funktionierende Kondensatoren, sagte der VW-Sprecher. «Bei der Spannungsversorgung stimmt was nicht.» Bei den betroffenen Wagen müsse eine neue Software aufgespielt werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR