×

Genfer Forschende bestätigen Altersrekord von Jeanne Calment

122 Jahre und 156 Tage: So alt wurde Jeanne Calment, bevor sie 1997 starb. Ihr Alter wurde jedoch in Zweifel gezogen. Genfer Forschende und ihre französischen Kollegen räumen nun mit Verschwörungstheorien auf und bestätigen den Altersrekord.

Agentur
sda
16.09.19 - 11:24 Uhr
Wirtschaft
Jeanne Calment am Vorabend ihres 122. Geburtstags im Februar 1997.
Jeanne Calment am Vorabend ihres 122. Geburtstags im Februar 1997.
Keystone/EPA/GEORGES GOBET

Auch über 20 Jahre nach ihrem Tod hält Jeanne Calment den Rekord als bisher langlebigster Mensch. Ihr hohes Alter rief immer wieder Zweifler auf den Plan. Forschende um den russische Mathematiker Nikolay Zak hatten 2018 die Debatte um das Alter von Jeanne Calment neu angefacht. Sie hielten den Altersrekord für statistisch unmöglich und stellten die Hypothese eines Identitätstauschs zwecks Steuerbetrugs auf: Demnach soll 1934 die Tochter Yvonne die Identität der Mutter übernommen haben, um die Erbschaftssteuer zu umgehen. Yvonne war offiziell 1934 an Tuberkulose gestorben.

Forschende der Universität und des Universitätsspitals Genf (HUG) liefern nun jedoch mit Kollegen aus Frankreich historische und epidemiologische Beweise für das hohe Alter der Jeanne Calment. Mit einem mathematischen Modell belegen sie, dass Menschen tatsächlich über 120 Jahre alt werden können. Davon berichten die Wissenschaftler im Fachblatt «Journal of Gerontology».

Beweisführung mit Mathematik

Beteiligt an der Studie war auch Jean-Marie Robin vom Institut National de la Santé et de la Recherche Médicale (INSERM) und dem École Pratique des Hautes Études (EPHE) in Frankreich. Er hatte bereits 1998 historische Nachweise für Calments hohes Alter in einem Fachartikel präsentiert und hatte sie auch vor ihrem Tod mehrmals getroffen, um ihren Status als ältester Mensch zu bestätigen, wie Uni Genf und HUG in einer Mitteilung festhielten.

Die «Verschwörungstheorie» des russischen Teams habe seine Arbeit in Frage gestellt, liess sich Robin zitieren. Somit analysierte das Schweizerisch-französische Team die historischen und demografischen Belege noch einmal von Null an.

Das Team um François Herrmann von der Uni Genf und dem HUG fokussierte dabei insbesondere auf die mathematische Hypothese, auf die sich das russische Team gestützt hatte. «Ist es möglich, 122 Jahre alt zu werden? Diese Frage fasst die ganze Kontroverse um Jeanne Calment zusammen», sagte Herrmann. Daher entwickelten er und sein Team ein mathematisches Modell basierend auf demografischen Daten.

Sie rekonstruierten damit die Lebensdauer aller Menschen in Frankreich, die 1875 geboren wurden, dem Geburtsjahr von Calment. Die gleiche Übung führten sie für alle 1903 geborenen Franzosen durch - der jüngste Jahrgang, von dem es keine Überlebenden mehr gibt. Basierend auf diesen Daten berechneten sie die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person das Alter von 100, 101, 102 und so weiter erreicht.

Maximum liegt bei 123 Jahren

Diese Wahrscheinlichkeiten nutzten sie, um die maximale Überlebensdauer zu berechnen und kamen auf 119 bis 123 Jahre. Rund eine Person unter 10 Millionen Hundertjährigen könne 123 Jahre alt werden, fasste Herrmann zusammen. Die Wahrscheinlich ist damit äusserst klein, eine statistische Unmöglichkeit ist Jeanne Calments hohes Alter damit aber nicht.

Zum Zeitpunkt ihres Todes war die nächste älteste noch lebende Person zehn Jahre jünger als Calment. «Eine deutliche Lücke, die Frau Calment zu einer Anomalie macht», sagte Herrmann gemäss der Mitteilung. Seither habe jedoch eine Person das Alter von 119 Jahren erreicht und fünf weitere wurden 117 Jahre alt. «Die Lücke wird kleiner», so Herrmann. Calment sei ihrer Zeit einfach ein wenig voraus gewesen.

Was die Französin zu einem solch hohen Alter verhalf könnte eine Mischung aus günstigen Erbanlagen und Glück gewesen sein, sagte Robin. Viele ihrer Vorfahren hätten ebenfalls sehr lang gelebt, ebenso ihr Bruder.

Die Familie war zudem wohlhabend und gebildet, zwei sozioökonomische Faktoren, die Langlebigkeit auch heute noch begünstigen. Leider starb Calments Enkel jung und ohne Nachkommen bei einem Autounfall. Somit ist es unmöglich, die Langlebigkeit dieser Familie weiter zu untersuchen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR