×

Wohl ein kleiner Asteroid: Lichterscheinung über Norddeutschland

Am Himmel über Norddeutschland ist vermutlich ein kleiner Asteroid gesichtet worden. Rund 400 Menschen aus verschiedenen europäischen Ländern haben am Donnerstagnachmittag einen «Feuerball» gesehen und einen lauten Knall gehört.

Agentur
sda
13.09.19 - 11:11 Uhr
Wirtschaft
Dieser kleine Asteroid versetzte am Donnerstag hunderte von Menschen in Norddeutschland und den Niederlanden in helle Aufregung. (Handout)
Dieser kleine Asteroid versetzte am Donnerstag hunderte von Menschen in Norddeutschland und den Niederlanden in helle Aufregung. (Handout)
IMO International Meteor Organization Marchal v.

Viele Sichtungen kamen gemäss der Europäische Weltraumorganisation (Esa). aus den Niederlanden, aber auch aus Norddeutschland. Laut der Esa handelte es sich um ein natürliches Objekt, das im Raum Oldenburg/Bremen in die Erdatmosphäre eintrat und dann auseinander platzte. «Wir sind uns ziemlich sicher, dass es ein kleiner Asteroid war», sagte Esa-Experte Detlef Koschny am Freitag. Die Grösse des Objektes schätze er auf ein bis zwei Meter Durchmesser.

Auf einer Webseite der International Meteor Organization (IMO) gingen am Donnerstag gegen 14.50 Uhr zahlreiche Meldungen über die Erscheinung unter anderem auch aus Broderstorf, Rostock, Stralsund und Hamburg ein. Zwei Anrufer meldeten sich bei der Polizeileitstelle in Rostock und gaben an, ein helles Objekt am Himmel über Rostock gesehen zu haben, das dann verglühte. Auch bei den Leitstellen in Schleswig-Holstein gingen laut dem Lagedienst in Kiel zahlreiche ähnliche Anrufe ein.

Eine ähnliche Erscheinung war im November 2015 am Himmel über Neubrandenburg gesichtet worden. Mehrere Menschen hatten auch damals die Polizei alarmiert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR