×

EU-Exportüberschuss mit USA vergrössert sich

Der von US-Präsident Donald Trump kritisierte Exportüberschuss der EU-Länder im Handel mit den USA vergrössert sich.

Agentur
sda
13.09.19 - 12:43 Uhr
Wirtschaft
US-Präsident Donald Trump hat wegen des EU-Exportüberschusses im Handel mit den USA wiederholt mit Strazöllen auf europäiscshe Autos gedroht. (Archivbild)
US-Präsident Donald Trump hat wegen des EU-Exportüberschusses im Handel mit den USA wiederholt mit Strazöllen auf europäiscshe Autos gedroht. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/DAVID HECKER

Die Ausfuhr von Waren aus der EU in die Vereinigten Staaten übertraf die Einfuhren von dort in den ersten sieben Monaten um rund 91 Milliarden Euro, wie das Statistikamt Eurostat am Freitag mitteilte.

Im Vorjahreszeitraum betrug der Überschuss nur 80 Milliarden Euro. Trump hat das Defizit seines Landes im Warenhandel mit der EU immer wieder angeprangert. Er hat deshalb wiederholt mit Strafzöllen auf europäische Autos gedroht.

Während die EU-Exporte in die weltgrösste Volkswirtschaft zwischen Januar und Juli binnen Jahresfrist um 12,1 Prozent auf 260,6 Milliarden Euro zulegten, stiegen die Importe von dort in die EU um 11,3 Prozent auf etwa 170 Milliarden Euro.

Derweil vergrösserte sich das Defizit im EU-Handel mit China auf 109 Milliarden Euro, nach knapp 99 Milliarden Euro vor einem Jahr.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR