×

Wikipedia bekommt Millionen-Spende für IT-Sicherheit

Wenige Tage nachdem die Wikipedia massiv durch einen Online-Angriff gestört wurde, bekommt das Web-Lexikon eine Millionen-Spende für Gegenmassnahmen. Medienunternehmer Craig Newmark zahlt 2,5 Millionen Dollar, die in die Sicherheit der Plattform fliessen sollen.

Agentur
sda
11.09.19 - 01:04 Uhr
Wirtschaft
Das Web-Lexikon Wikipedia war am letzten Freitag Opfer einer Cyber-Attacke. (Symbolbild)
Das Web-Lexikon Wikipedia war am letzten Freitag Opfer einer Cyber-Attacke. (Symbolbild)
KEYSTONE/AP dapd/MICHAEL GOTTSCHALK

Ziel der Spende von Newmarks Stiftung sei auch, Informationen über die Nutzer besser zu schützen, teilte die Wikimedia-Stiftung am Dienstag mit.

Newmark hatte in den 90er Jahren die Anzeigen-Website Craigslist gegründet und wurde damit reich. Inzwischen ist er als Mäzen aktiv und spendete zuvor bereits fast zwei Millionen Dollar für Wikipedia-Projekte, wie die Online-Enzyklopädie weiter mitteilte.

Unbekannte hatten Wikipedia-Seiten, darunter auch die deutsche Version, am vergangenen Freitag mit einem sogenannten DDOS-Angriff für mehrere Stunden lahmgelegt. Bei solchen Attacken werden Server mit einer Flut sinnloser Anfragen in die Knie gezwungen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR