×

Humanoider Weltraum-Roboter Fedor wieder auf der Erde

Russland hat seinen menschenähnlichen Roboter Fedor nach gut einer Woche auf der Internationalen Raumstation ISS wieder sicher auf die Erde gebracht. Die Raumkapsel Sojus mit Fedor an Bord sei am Samstag erfolgreich in der Steppe von Kasachstan gelandet.

Agentur
sda
07.09.19 - 16:13 Uhr
Wirtschaft
Weltraum-Roboter Fedor hat alle Arbeiten nach Plan erledigt. (Archivbild)
Weltraum-Roboter Fedor hat alle Arbeiten nach Plan erledigt. (Archivbild)
KEYSTONE/AP Roscosmos Space Agency Press Service

Das teilte die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos mit. Bei dem Aufenthalt auf der ISS testeten Kosmonauten vor allem die motorischen Fähigkeiten der Arme und Hände von Fedor unter den Bedingungen der Schwerelosigkeit. Er ist 180 Zentimeter gross und wiegt 160 Kilogramm.

Zu den Aufgaben gehörte etwa der Einsatz einer Bohrmaschine und die Benutzung eines Handtuchs. Fedor habe alle Arbeiten nach Plan erledigt. Auch an der Landung der Sojus in der kasachischen Steppe war Fedor laut Roskosmos beteiligt.

Der Roboter mit der offiziellen Bezeichnung Skybot F-850 war am 22. August vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan gestartet. Er konnte erst im zweiten Versuch am Aussenposten der Menschheit in 400 Kilometern Höhe andocken.

Der unbemannte Flug mit einer Rakete vom Typ Sojus-2.1a war auch ein wichtiger Test für die bemannte Raumfahrt, wie die Behörde mitteilte. Die Rakete, die bisher nur bei Frachttransporten zum Einsatz kam, soll am 25. September erstmals auch Raumfahrer zur ISS bringen.

Für die Raumfahrt entwickelt Roskosmos bereits einen Roboter der neuen Generation. Er werde keine Beine mehr haben, aber noch menschlicher aussehen, kündigte Roskosmos-Chef Dmitri Rogosin der Agentur Interfax zufolge an. Die Behörde will den Roboter auch für die riskanten Ausseneinsätze im Weltall nutzen. Derzeit arbeiten dort drei US-Amerikaner, zwei Russen und ein Italiener.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR