×

Lego setzt auf neue Märkte - Investitionen in China und Indien

Beim Spielzeuggiganten Lego sind die Zeiten der Zurückhaltung vorbei. Im ersten Halbjahr 2019 hat das Unternehmen wieder kräftig investiert und damit den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 4 Prozent auf 14,8 Milliarden dänische Kronen (2,2 Mrd Franken) erhöht.

Agentur
sda
03.09.19 - 11:52 Uhr
Wirtschaft
Lego will in China und Indien Fuss fassen. (Archivbild)
Lego will in China und Indien Fuss fassen. (Archivbild)
KEYSTONE/ADRIEN PERRITAZ

«Wir investieren in neue Läden in Teilen der Welt, in denen unsere Marke noch nicht so bekannt ist», sagte Lego-Chef Niels B. Christiansen am Dienstag bei der Vorstellung der Halbjahreszahlen. Allein in China solle es bis Ende des Jahres 140 Filialen in 35 Städten geben. Weltweit wolle man auf mindestens 590 Shops kommen. 2020 soll das erste Büro in Indien eröffnet werden. In den Stammmärkten in den USA und Westeuropa sei das Wachstum einstellig gewesen.

Die Investitionen von insgesamt 2,7 Milliarden Kronen (393 Mio Fr.) kosteten das Unternehmen Profit. Der Nettogewinn ging von 3 auf 2,67 Milliarden Kronen (389 Mio Fr.) zurück. «Angesichts der Veränderungen, denen die globale Spielwarenindustrie immer noch ausgesetzt ist, sind wir mit unserer Leistung zufrieden», sagte Christiansen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR