×

Spar und Tankstelle werden abgerissen

Der Spar-Supermarkt an der Biltnerstrasse in Schänis ist bald Geschichte. Nach über 20 Jahren weicht er einem Neubau und soll zum nationalen Flaggschiff der Ladenkette werden.

Urs
Schnider
28.08.19 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Seine Tage sind gezählt: Der Spar-Supermarkt im Industriegebiet Feld muss einem Neubau weichen. Der Detailhändler bleibt jedoch im Neubau Mieter. Bild Markus Timo Rüegg
Seine Tage sind gezählt: der Spar-Supermarkt im Industriegebiet Feld muss einem Neubau weichen.
MARKUS TIMO RÜEGG

Im Schänner Industriegebiet tut sich etwas. Der Ort hat sich schon seit Längerem zu einem Einkaufszentrum für die erweiterte Region gemausert. An der Biltnerstrasse hausen Aldi, Lidl, Fust, Jumbo und noch länger den Spar. Dieser ist seit 1998 am Ort angesiedelt, an dem schon früher viele Glarnerinnen und Glarner im ECS einkauften.

Der Betrieb scheint immer noch zu rentieren. «Umsatzzahlen gibt Spar keine bekannt», sagt Mediensprecherin Silvia Manser zwar. Aber auch nach dem Abbruch des Gebäudes will sich der Spar dort wieder einmieten.

Völlig neues Konzept

Seit dem 12. August läuft die Auflage für den Abbruch des Spar sowie der angrenzenden BP-Tankstelle. Wie der Schänner Gemeindepräsident Herbert Küng auf Anfrage sagt, soll Ende Jahr ein Provisorium errichtet werden. So kann während der Abbruchzeit der Betrieb weitergeführt werden. «Ich gehe davon aus, dass mit dem Aufbau des bereits bewilligten Provisoriums noch dieses Jahr begonnen wird» sagt Küng. Inhaberin der Parzelle und Bauherrin ist die Westgate Investments AG in Zürich. Deren CEO Hakan Elaldi gibt sich zugeknöpft. Er lässt lediglich ausrichten, dass das Baugesuch eingereicht sei für einen Spar-Supermarkt inklusive eines Spar-Express-Shops sowie einer Tankstelle auf der jetzigen Grundfläche. Westgate gehören auch die Parkplätze sowie der Boden, auf dem die Waschanlage und der Jumbo stehen.

Auskunftsfreudiger ist Herbert Küng. Er bestätigt die Grösse des geplanten Spars: «Ja, es wird eine Verkaufsfläche im gleichen Umfang geben, jedoch in einem neuen Baukörper.»

Es gebe in der Schweiz sieben Spar-Filialen in der Grösse von jenem in Schänis, ist bei der Spar-Medienstelle zu erfahren. «Die Filiale Schänis ist der erste Laden, der umgebaut wird. Der Spar Schänis wird zum Flaggschiff.» Es werde ein ganz neues Konzept umgesetzt – punkto Kundenführung, Licht und Laden-Architektur.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR