×

Ab September rollt hoffentlich der FV Dosto nach Chur

Graubünden muss sich bis jetzt in Sachen Rollmaterial mit alten Zügen begnügen. Zwar wird ab September nicht alles gut. Die SBB versprechen aber: Ein paar Dinge werden besser.

Pierina
Hassler
27.08.19 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
In Richtung Chur wird noch eine ganze Weile das alte Material zum Einsatz kommen.
In Richtung Chur wird noch eine ganze Weile das alte Material zum Einsatz kommen.
ARCHIV

Martin Kupky ist Angebotsplaner bei den SBB. Er weiss ganz genau, wo und wie viele Züge im schweizerischen Eisenbahnnetz im Einsatz sind. Und Kupky weiss auch, dass auf der Strecke Zürich–Chur, respektive Basel–Chur sehr oft mit altem Rollmaterial gefahren wird. Selbstverständlich würde man gerne darauf verzichten, so Kupky. Es sei aber so, dass bestimmte Routen den Einsatz des modernen Rollmaterials erfordern würden. Das heisst für Graubünden: In Richtung Chur wird noch eine ganze Weile das alte Material zum Einsatz kommen.

Mehr Speisewagen, mehr Platz

Es gibt aber auch gute Neuigkeiten für den Kanton. Die «Südostschweiz» besuchte die Serviceanlage Herdern in Zürich-Altstätten. Anlässlich der Besichtigung sagte Kupky, das Rollmaterial auf der Strecke Zürich–Chur werde sich in den nächsten Jahren deutlich verändern. «Die ersten Fernverkehrszüge FV Dosto setzen wir voraussichtlich ab diesem September ein.» Ab Dezember werde der ICE 1 durch neue ICE 4 der Deutschen Bahn ersetzt. Diese hätten ein deutlich grösseres Sitzangebot als die ICE 1, so Kupky. Eine tägliche Führung des ICE 75, Zürich Hauptbahnhof ab 18.07 Uhr bis Chur, sei so möglich. «Der Ersatz der unklimatisierten 2.-Klasse-Wagen in den unverpendelten Kompositionen kommt zum schnellstmöglichen Datum», verspricht Kupky.

Zudem würden wieder, sobald Fahrzeuge verfügbar seien, Speisewagen in allen täglich verkehrenden IC-Zügen im Zeitraum 6.30 Uhr bis 21 Uhr eingesetzt. Kupky präzisiert: «Allerdings sind es in diesem Zeitraum täglich nur gerade drei Züge, die aktuell ohne Speisewagen fahren.»

Mehr zum Thema:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Wirtschaft MEHR