×

Swiss wächst im Juli ungebremst

Die Fluggesellschaft Swiss hat im Juli (ohne die Passagiere der Edelweiss Air) mehr Passagiere befördert als im Vorjahresmonat. Trotzdem ging die Auslastung der Maschinen leicht zurück, da die Zahl der durchgeführten Flüge ebenfalls klar zulegte.

Agentur
sda
13.08.19 - 14:03 Uhr
Wirtschaft
Das Sommergeschäft der Swiss läuft auf Hochtouren: Die Fluggesellschaft zählte im Juli über 6 Prozent mehr Passagiere als im Vorjahresmonat. (Archiv)
Das Sommergeschäft der Swiss läuft auf Hochtouren: Die Fluggesellschaft zählte im Juli über 6 Prozent mehr Passagiere als im Vorjahresmonat. (Archiv)
KEYSTONE/CHRISTIAN MERZ

Insgesamt flogen im vergangenen Monat 1,91 Millionen Fluggäste mit der Swiss, was einer Zunahme von 6,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht, wie aus den am Dienstag publizierten Verkehrszahlen hervorging. Die Zahl der durchgeführten Flüge wuchs um 6,6 Prozent auf 14'173.

Gemessen an den Sitzkilometern (ASK) erhöhte die Swiss ihr Angebot um 2,9 Prozent. Die verkauften Sitzkilometer stiegen um 2,6 Prozent. Die Auslastung - der sogenannte Sitzladefaktor - ging um 0,3 Prozentpunkte auf 89,2 Prozent zurück, wie dem Communiqué zu entnehmen war.

Die neusten Daten zu den Passagierzahlen unterstreichen den seit Jahresanfang anhaltenden Trend mit einem Wachstum bei den Passagierzahlen, aber deutlich mehr durchgeführten Flügen. In der ersten Jahreshälfte 2019 hatte die Swiss, die zur deutschen Lufthansa-Gruppe gehört, 3,2 Prozent mehr Fluggäste befördert sowie im selben Zeitraum 4,8 Prozent mehr Flüge durchgeführt.

Wie die Swiss ausserdem zur Nachrichtenagentur AWP sagte, zeigen von ihr eingeführte Massnahmen bezüglich Pünktlichkeit eine Wirkung. Die Verspätungen hätten im Vergleich zum Vorjahr abgenommen. Einen konkreten Pünktlichkeitswert nannte eine Swiss-Sprecherin auf Anfrage jedoch nicht.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR