×

Die meisten würden Job lieber an Roboter verlieren als an Kollegen

Die meisten Menschen finden es grundsätzlich schlimmer, wenn Arbeitnehmer durch Roboter oder Software verdrängt werden, als durch Menschen. Ausser beim Verlust des eigenen Jobs: Den könnten die meisten leichter verkraften, wenn der Konkurrent ein Roboter wäre.

Agentur
sda
09.08.19 - 11:54 Uhr
Wirtschaft
Semmi, die künstliche Auskunftsperson der Deutschen Bahn. Gemäss einer neuen Studie verkraften Arbeitnehmer den Verlust ihres Jobs leichter, wenn sie durch einen Roboter ersetzt werden als wenn der "siegreiche" Konkurrent ein Mensch ist. (Archivbild)
Semmi, die künstliche Auskunftsperson der Deutschen Bahn. Gemäss einer neuen Studie verkraften Arbeitnehmer den Verlust ihres Jobs leichter, wenn sie durch einen Roboter ersetzt werden als wenn der "siegreiche" Konkurrent ein Mensch ist. (Archivbild)
Keystone/DPA/LISA DUCRET

Der Grund liegt im Selbstwertgefühl, wie eine neue Studie darlegt: «Menschen vergleichen sich weniger mit Maschinen als mit anderen Menschen. Deshalb wird ihr Selbstwertgefühl weniger infrage gestellt, wenn sie durch einen Roboter oder Software ersetzt werden» heisst es in einer Mitteilung der Technischen Universität München (TUM), welche die Studie zusammen mit der Erasmus-Universität Rotterdam durchgeführt hat.

Laut den Forschern können die gewonnenen Erkenntnisse helfen, Programme für Arbeitslose zu verbessern. «Haben Menschen ihren Job an einen Roboter verloren, ist es weniger nötig, ihr Selbstbewusstsein zu stärken», sagt der Studienleiter Christoph Fuchs von der TUM. «Wichtiger ist es dann, ihnen neue Kompetenzen zu vermitteln, die ihnen die Angst nehmen, Robotern langfristig unterlegen zu sein.»

Die Studie basiert gemäss Mitteilung auf elf grösstenteils experimentellen Untersuchungen von verschiedenen Szenarien. Mehr als 2000 Personen aus mehreren Staaten Europas und Nordamerikas wurden getestet. Die Forschungsarbeit wurde nun im renommierten Fachmagazin «Nature Human Behaviour» veröffentlicht.

Obwohl laut Fuchs in den kommenden Jahrzehnten Millionen Jobs durch den Einsatz von Robotik und Künstlicher Intelligenz gefährdet sind, wurde bislang kaum erforscht, wie Menschen darauf reagieren, im Beruf durch Technologie ersetzt zu werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Was gibt es da zu erforschen wie Menschen reagieren, wenn sie ihren Job verlieren? Mit Sicherheit werden Menschen, welche ihren Job durch einen Roboter, oder sonstige Maschine verlieren, alles andere als begeistert sein. Dazu braucht man keine Forschung, um in die Gedankenwelt der Betroffenen "einzudringen". Job weg - Geld weg. Wie kann ich mich, und meine Familie über Wasser halten? Diese Frage stellen sich jetzt schon nicht wenige Menschen, deren Arbeitsplatz, durch einen Computer oder Roboter übernommen wurde. Logisches Denken, ist diesbezüglich angesagt. Depressionen wie Hoffnungslosigkeit wird bei den allermeisten der davon Betroffenen herrschen. Jetzt, wie in Zukunft auch.

Mehr zu Wirtschaft MEHR