×

Steinerne Überreste von Riesen-Papagei in Neuseeland entdeckt

In Neuseeland war vor vielen Millionen Jahren ein Riesen-Papagei von einem Meter Grösse und sieben Kilogramm Gewicht zuhause. Zu diesem neuen Schluss kommen Forscher, die nach Fossilienfunden während Jahren zunächst von einem Adler ausgegangen waren.

Agentur
sda
07.08.19 - 05:57 Uhr
Wirtschaft
Bis zu einem Meter gross: Vor mehreren Millionen Jahren lebte auf Neuseeland ein Riesen-Papagei. (Illustration)
Bis zu einem Meter gross: Vor mehreren Millionen Jahren lebte auf Neuseeland ein Riesen-Papagei. (Illustration)
Flinders University/Brian Choo

Wissenschaftler haben bereits vor mehr als einem Jahrzehnt die Fossilien des enormen Vogels in der Nähe der Bergarbeiterstadt Saint Bathans auf der Südinsel des Pazifikstaats entdeckt. Dies teilten die Flinders-Universität aus Sydney und das Canterbury-Museum aus Christchurch am Mittwoch mit.

Das Tier bekam von seinen Entdeckern den Namen Heracles inexpectatus verpasst. Damit wird auf seine «Herkules-Statur» und die überraschende Entdeckung angespielt. Die steinernen Überreste werden auf ein Alter von bis zu 19 Millionen Jahren geschätzt. Vermutet wird, dass der Riesen-Papagei sich auch von kleineren Papageien ernährte. Heute leben die meisten Papageien nur von Pflanzen. Unsicher sind sich die Experten, ob er fliegen konnte.

Die Fossilien wurden bereits im Jahr 2008 gefunden. Wegen der Grösse vermuteten die Forscher zunächst, dass es sich bei dem Vogel um einen Adler handelte. «Anfangs hatten wir Papageien gar nicht auf dem Radar», sagte Professor Trevor Worthy von der Flinders-Universität. «Wir haben eine ganze Weile gebraucht, um zu dem Schluss zu kommen, dass ein Vogel mit diesen Eigenschaften ein Papagei sein muss.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR