×

SNB mit 38,5 Milliarden Franken Gewinn in der ersten Jahreshälfte

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat vom guten Börsenumfeld profitiert und in der ersten Jahreshälfte 2019 einen Gewinn von 38,5 Milliarden Franken erzielt.

Agentur
sda
31.07.19 - 07:45 Uhr
Wirtschaft
Die Schweizerische Nationalbank hat im ersten Halbjahr dank einem gruten Börsenumfeld mehr Gewinn erzielt. (Archivbild)
Die Schweizerische Nationalbank hat im ersten Halbjahr dank einem gruten Börsenumfeld mehr Gewinn erzielt. (Archivbild)
KEYSTONE/ANTHONY ANEX

Nach einem Plus von 30,7 Milliarden im ersten Quartal kamen damit im zweiten Jahresviertel nochmals 7,8 Milliarden dazu.

Der Gewinn auf ihren Fremdwährungspositionen betrug im Berichts-Halbjahr 33,8 Milliarden Franken, wie die Nationalbank am Mittwoch mitteilte. Dabei spülten die Zinserträge 4,7 Milliarden Franken und die Dividendenzahlungen 2,1 Milliarden in die Kasse. Auf Zinspapieren (Obligationen etc.) resultierte ein Kursgewinn von 14,2 Milliarden, auf Beteiligungspapieren (Aktien etc.) einer von 20,8 Milliarden. Dagegen gab es wechselkursbedingte Verluste von insgesamt 8,0 Milliarden Franken.

Auf dem mengenmässig unveränderten Goldbestand resultierte derweil ein Bewertungsgewinn von 3,8 Milliarden Franken. Und auf den Frankenpositionen erzielte die Notenbank einen Gewinn von 1,1 Milliarden, der im Wesentlichen aus den Negativzinsen auf Girokontoguthaben resultierte.

Das Ergebnis war in etwa so erwartet worden und deshalb keine grosse Überraschung. Die Ökonomen der Grossbank UBS etwa hatten den Halbjahresgewinn mit rund 40 Milliarden Franken gar noch etwas höher geschätzt.

Für das Gesamtjahr heisst der hohe Halbjahresgewinn allerdings noch nichts. Die SNB weist in ihrer Mitteilung wie üblich darauf hin, dass das Ergebnis von der Entwicklung der Gold-, Devisen- und Kapitalmärkte abhängig ist. Starke Schwankungen seien deshalb die Regel und Rückschlüsse auf das Jahresergebnis nur bedingt möglich.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR