×

Grossbritannien bekommt neue 50-Pfund-Note - Ehrung für Alan Turing

Grossbritannien bekommt einen neuen 50-Pfund-Schein mit dem Bild des Computerpioniers Alan Turing. Die Note soll Ende 2021 in Umlauf gebracht werden, teilte die Bank of England am Montag in London mit.

Agentur
sda
15.07.19 - 14:46 Uhr
Wirtschaft
Grossbritannien bekommt neue 50-Pfund-Note - Ehrung für Alan Turing. (BoE-Chef Mark Carney präsentiert neuen Geldschein)
Grossbritannien bekommt neue 50-Pfund-Note - Ehrung für Alan Turing. (BoE-Chef Mark Carney präsentiert neuen Geldschein)
KEYSTONE/AP PA/PETER BYRNE

Sie würdigte Turing als «Vater der Computerwissenschaft und der künstlichen Intelligenz ebenso wie als Kriegshelden».

Turing (1912-1954) hatte dem britischen Geheimdienst geholfen, den «Enigma»-Code der Wehrmacht zu knacken. So konnten die Briten Funksprüche mitlesen - Turing rettete dadurch vielen Menschen das Leben.

Auch seine Bedeutung für die Gesellschaft hob die Notenbank hervor: Turing war als Homosexueller in den 50er Jahren verfolgt und erst 2013 von Königin Elizabeth II. posthum begnadigt worden.

1952 hatte die Polizei von seiner Beziehung mit einem Mann erfahren. Um dem Gefängnis zu entgehen, liess Turing sich darauf ein, seinen Sexualtrieb mit Medikamenten zu hemmen. Zwei Jahre später nahm er sich mit Zyanid das Leben, wie Gerichtsmediziner feststellten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR