×

Schulhaus Ringstrasse soll im August 2023 stehen

Die neue Schulanlage Ringstrasse ist einen Schritt weiter. Zwölf Projektteams erarbeiten bis im September ihre Wettbewerbsbeiträge. Läuft alles nach Plan, wird das neue Schulhaus auf das Schuljahr 2023/2024 bezogen werden können.

Südostschweiz
27.06.19 - 15:25 Uhr
Wirtschaft
Hier soll ein neues Schulhaus entstehen.
Hier soll ein neues Schulhaus entstehen.
MARCO HARTMANN

Auf dem Areal des heutigen Sportplatzes Ringstrasse ist ein Ersatzneubau für die sanierungsbedürftigen Schulhäuser Daleu und Florentini geplant. Für diesen Ersatzneubau wurde ein öffentlicher Projektwettbewerb ausgeschrieben. Von insgesamt 50 Planungsteams hat ein Preisgericht nun deren zwölf zum öffentlichen Projektwettbewerb für das Schulhaus Ringstrasse zugelassen. Diese werden bis im September 2019 ihre Wettbewerbsbeiträge erarbeiten. Anschliessend werden die Beiträge vorgeprüft und im Oktober und November durch das Preisgericht juriert. Anschliessend ist eine umfassende Information des Gemeinderates vorgesehen. 

Geplant ist gemäss einer Mitteilung, dem Gewinnerteam den Auftrag zur Weiterbearbeitung des Wettbewerbsergebnisses in Form eines Vorprojekts zu vergeben und es danach dem Gemeinderat und dem Volk zur Beschlussfassung vorzulegen. Die Inbetriebnahme wäre gemäss aktueller Planung für August 2023 vorgesehen. 

Raumbedarf für Schule und Sport

In der Stadt Chur besteht gemäss Mitteilung der Stadt Chur Handlungsbedarf im Raumangebot des Schulbereichs, der schulergänzenden Kindertagesstätten (KTS), in der ausserschulischen Sportnutzung sowie bei Kulturräumen. «Durch den Neubau des Schulhauses Ringstrasse können diese Anforderungen weitgehend abgedeckt werden.»

Ein Variantenvergleich habe gezeigt, dass ein Neubau an der Ringstrasse wirtschaftlicher sei als eine Sanierung und Optimierung der bestehenden Schulhäuser. Im Rahmen des Neubauprojekts Schulhaus Ringstrasse soll auch die ursprünglich auf der Oberen Au vorgesehene Mehrfachhalle realisiert werden.

Dreifachturnhalle mit Einspielhalle soll entstehen

Das Schulhaus Ringstrasse soll den Anforderungen der Primar- und Sekundarstufe I mit Talentklassen, schulergänzenden Kindertagesstätten, einer Dreifachturnhalle mit Einspielhalle für schulische und ausserschulische Zwecke (Vereinssport, Unihockey auf nationaler Ebene / KASAK) als auch einer Aula, welche zusätzlich durch Dritte genutzt werden kann, gerecht werden.

Das Areal des Primarschulhauses Daleu soll für die Erweiterung der Gewerblichen Berufsschule Chur genutzt und als wichtiger öffentlicher Ort im Quartier aufgewertet werden. Das Schulhaus Ringstrasse ist zudem für den Hallensport sowie als neues Angebot an Kulturräumen wichtig.

Die bestehende Primarschulanlage Herold soll mit dem neuen Areal verbunden werden. (kup) 

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR