×

EU-Gericht erklärt «Drei Streifen»-Marke von Adidas für ungültig

Der Sportartikelhersteller Adidas hat nach einem Urteil des EU-Gerichts das Recht an einer seiner Drei-Streifen-Marken verloren.

Agentur
sda
19.06.19 - 10:57 Uhr
Wirtschaft
Die "Drei Streifen"-Marke von Apple ist laut einem europäischen Gerichtsurteil nicht uneingeschränkt geschützt. (Archivbild)
Die "Drei Streifen"-Marke von Apple ist laut einem europäischen Gerichtsurteil nicht uneingeschränkt geschützt. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA 43EINHALB/43EINHALB / HANDOUT

Das Unternehmen habe nicht nachgewiesen, dass das Zeichen aus drei parallelen, in beliebiger Richtung angebrachten Streifen in der gesamten EU bei den Verbrauchern genug Unterscheidungskraft erlangt habe.

Viele von Adidas vorgelegte Beweise seien ungültig, da sie etwa umgekehrte Farbschemata aufwiesen - weisse Streifen auf schwarzem Hintergrund anstatt schwarze Streifen auf weissem Hintergrund, heisst es in der Begründung des Gerichts.

Hintergrund des Falls war eine Entscheidung des EU-Markenamts nach einer Beschwerde eines Konkurrenzunternehmens. Adidas hatte dagegen in Luxemburg geklagt. Theoretisch ist nun noch der Weg zum Europäischen Gerichtshof (EuGH) möglich.

Eine Adidas-Sprecherin hatte vorab darauf verwiesen, dass es bei dem Fall nur um eine bestimmte Ausführung der Drei-Streifen-Marke gehe. Der umfangreiche markenrechtliche Schutz, der für die drei Streifen in unterschiedlichen Formen in Europa bestehe, bleibe unberührt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR