×

Churer Bau in Nepal wird ausgezeichnet

Das Akong Rinpoche Memorial Center wurde vom Churer Ingenieur Gianfranco Bronzini mitgebaut. Nun erhielt der Bündner zusammen mit der Hilfsorganisation ROKPA INTERNATIONAL eine Preis für das Gebäude.

Südostschweiz
13.06.19 - 17:07 Uhr
Wirtschaft

Der Churer Ingenieur Gianfranco Bronzini vom Büro Conzett Bronzini Partner AG wurde zusammen mit der Hilfsorganisation ROKPA INTERNATIONAL am 6. Juni 2019 mit dem Schweizer Building-Award ausgezeichnet. Geehrt wurde das Akong Rinpoche Memorial Center in Kathmandu/Nepal.

Das Gebäude überzeugte laut Mitteilung die Jury durch die subtile Art der Ingenieurbaukunst. Verbaut wurden Technologien aus der Schweiz, zusammen mit rücksichtsvoller Weise gegenüber der traditionellen Nepalesischen Baukunst. Durch diese Verknüpfung konnte die Erdbebensicherheit des vierstöckigen Bauwerks entscheidend verbessert werden. Diese Eigenschaft sei im von Erdbeben bedrohten Nepal zentral.

Multifunktionaler Neubau

Wie es in der Mitteilung weiter heisst, profitieren im Neubau bis zu 32 Jugendliche aus ärmsten oder zerrütteten Verhältnissen jährlich von einer Ausbildung im Hotelfach. Nebst den bisherigen zehn Arbeitsstellen für benachteiligte Frauen ermögliche die Hilfsorganisation dort nun bis zu 20 Frauen pro Jahr eine Ausbildung als Näherin. Desweiteren befänden sich im Neubau sieben neue Zimmer für das Gästehaus sowie zwei Wohnungen zur Vermietung. (ham)

Über ROKPA INTERNATIONAL 
ROKPA ist ein internationales Hilfswerk mit Projekten für notleidende Menschen in Nepal, Südafrika und in Simbabwe. Die Arbeit konzentriert sich vorwiegend auf Bildung, Medizinische Versorgung und Ernährung / Lebensunterhalt. Kinder sowie Frauen in Armut stehen dabei im Vordergrund. ROKPA hat Vertretungen in 15 Ländern, der Hauptsitz befindet sich in Zürich. www.rokpa.org

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR