×

ProSiebenSat.1 will nicht mit Berlusconi-Familie zusammengehen

ProSiebenSat.1 lehnt eine Fusion mit dem Medienkonzern von Italiens Ex-Regierungschef Silvio Berlusconi ab: «Wir sind an solchen Diskussionen nicht beteiligt», erklärte Vorstandschef Max Conze am Freitag in München.

Agentur
sda
31.05.19 - 16:57 Uhr
Wirtschaft
Der italienische Medienkonzern Mediaset und der deutsche Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 streben nun offenbar doch keine europaweite Fernseh-Allianz an. (Archivbild)
Der italienische Medienkonzern Mediaset und der deutsche Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 streben nun offenbar doch keine europaweite Fernseh-Allianz an. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/SASCHA STEINBACH

Italienische Medien berichten seit Wochen über Hoffnungen der von Berlusconis Familie kontrollierten Sendergruppe Mediaset, mit ProSiebenSat.1 zu fusionieren.

ProSiebenSat.1 konzentriere sich auf den bevorstehenden Start der Streaming-Plattform Joyn und entwickle smarte Werbetechnologien, erklärte dagegen Conze. «Damit setzen wir einen digitalen europäischen Champion für Unterhaltung und Handel auf.»

Auch dieser Satz bedeutet eine Absage an Mediaset: Mediaset-Chef Pier Silvio Berlusconi - der Sohn des in eine jahrzehntelange Skandalserie verwickelten Patriarchen - will den «ersten paneuropäischen Free TV-Anbieter» schmieden, wie er italienischen Medien gesagt hatte. Laut einem Bericht der Zeitung «Il Messaggero» denkt die Mediaset-Spitze an eine gemeinsame Holding in den Niederlanden oder Belgien.

Mediaset hatte am Mittwoch publik gemacht, dass der Mailänder Konzern knapp zehn Prozent der Anteile an ProSiebenSat.1 gekauft hat. Den Einstieg der Italiener als Aktionäre hatte Conze begrüsst, doch eine weitere Annäherung wäre in München offensichtlich unerwünscht.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR