×

Warnung vor kaltem Rauch - Kleinkinder besonders gefährdet

Nach den Gefahren des Rauchens und Passivrauchens nehmen Wissenschaftler jetzt den kalten Tabakrauch verstärkt in den Blick. Denn auch er ist schädlich.

Agentur
sda
29.05.19 - 11:48 Uhr
Wirtschaft
Zigarettenrauch schadet noch Jahre, nachdem er sich verzogen hat. Die Gefahren des "third hand smoke" stehen erst seit kurzem im Fokus der Forschung. (Symbolbild)
Zigarettenrauch schadet noch Jahre, nachdem er sich verzogen hat. Die Gefahren des "third hand smoke" stehen erst seit kurzem im Fokus der Forschung. (Symbolbild)
Keystone/MAGALI GIRARDIN

Er hängt in Kleidern, setzt sich in Teppichen und Vorhängen fest, lagert sich auf Möbeln ab und wird über Haut, Lunge und Mund aufgenommen. «Zwar ist der erkaltete Rauch nicht so schädlich wie das aktive oder passive Tabakrauchen, aber auch er könnte das Krebsrisiko erhöhen», sagt Katrin Schaller, Expertin für Tabakkontrolle am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg, der Deutschen Presseagentur.

Unter Wissenschaftlern herrsche darüber Einigkeit. Der Schutz vor kaltem Rauch solle wie der vor der Belastung durch Passivrauchen konsequent umgesetzt werden.

Der Weltnichtrauchertag sei eine gute Gelegenheit, findet Biologin Schaller, Raucher an die Folgen ihres Tuns für andere zu erinnern. Die beim Rauchen entstandenen Schadstoffe blieben an Kleidern, Haut und Haaren des Rauchers hängen und würden so weitergegeben. So fanden US-Wissenschaftler Rückstände nicht nur in Nichtraucherhotels und -autos, sondern auch in einer rauchfreien Intensivstation für Neugeborene: Personal oder Eltern hatten sie eingeschleppt.

Schwer zu beseitigen

Besonders gefährdet sind Kleinkinder, die gerne auf dem Boden spielen und Gegenstände in den Mund nehmen. Tipp: Männer und Frauen sollte ihre Liebsten nicht direkt nach dem Zigarettenkonsum küssen. «Raucher atmen noch bis zu zehn Minuten nach Löschen der Zigarette Schadstoffe aus», sagt Schaller.

Im kalten Rauch sind rund 90 Stoffe zu finden, die krebserregend sind oder im Verdacht stehen, dieses zu sein. Nachgewiesen wird der kalte Rauch durch Ablagerungen von Nikotin. Nikotin selbst ist nicht krebserregend, könne dies aber nach der Reaktion mit anderen Substanzen aus der Umgebung werden, wie Schaller erläutert.

Diese Verbindungen bauten sich erst in Monaten oder Jahren ab. Das Nikotin selbst ist aber auch nicht harmlos. Es wirkt auf das Herz- und Kreislaufsystem und kann im schlimmsten Fall zu Vergiftungen führen. Auch Staubtuch und -sauger beseitigen den hartnäckigen Stoff nicht vollends.

Tipp: Nach dem Rauchen Kleider wechseln

Schallers Schlussfolgerung: «Ich empfehle, nicht drinnen zu rauchen, um sich selbst und andere zu schützen.» Dabei müsse der Abstand so gross sein, dass nicht doch noch Rauch in die Wohnung ziehe. Weitere Ratschläge: nach dem Rauchen Hände waschen und Kleider wechseln. Das gelte insbesondere, wenn man mit Kindern zusammenkommt. Wer in eine Raucherwohnung einziehe, tue gut daran, Tapeten und Teppiche zu erneuern.

Leider sei die Forschungslage noch dünn. Es gebe aber Versuche mit Zellen, deren Funktion und Erbsubstanz durch kalten Rauch geschädigt werde. Im Tierversuch habe sich negativer Einfluss auf das Immunsystem und die Lungenentwicklung bei Ungeborenen gezeigt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Diesbezüglich kann man auch an eine Mauer reden. Dies hat den gleichen Effekt. "Starke" Raucher lassen sich von solchen Warnungen kaum beeinflussen, sondern gehen weiterhin ihre Sucht nach. Unabhängig wer noch davon Schaden nimmt. Dies ist wie bei einer jeder anderen Sucht auch, wo Angehörige, wie Freunde - "Hauptsächlich" mit die Leidtragenden sind.

Mehr zu Wirtschaft MEHR