×

Deutsche Arbeitslosenzahl im Mai leicht gestiegen

Auf dem deutschen Arbeitsmarkt machen sich die ersten Spuren der konjunkturellen Abkühlung bemerkbar: Die Zahl der Arbeitslosen ist im Mai leicht gestiegen.

Agentur
sda
29.05.19 - 12:29 Uhr
Wirtschaft
Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Mai wieder leicht angestiegen. (Archivbild)
Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Mai wieder leicht angestiegen. (Archivbild)
KEYSTONE/AP dapd/SEBASTIAN WILLNOW

Die Bundesagentur für Arbeit zählte im Mai 7000 Arbeitslose mehr als im April, die Gesamtzahl stieg damit auf 2,24 Millionen. Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 4,9 Prozent.

Im Jahresvergleich zum Frühjahr 2018 allerdings ist die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland noch einmal zurückgegangen. Im Mai 2018 waren es noch 80'000 Arbeitslose mehr gewesen. «Die Nachfrage der Betriebe nach neuen Mitarbeitern schwächt sich merklich ab», sagte Behördenchef Detlef Scheele am Mittwoch in Nürnberg. «Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung bleibt aber auf Wachstumskurs.»

Auch bei der Zahl der offenen Stellen gab es im Jahresvergleich einen ganz leichten Rückgang: Bei der Bundesagentur waren 792«000 Jobs gemeldet - 1000 weniger als vor einem Jahr. Die Unterbeschäftigung, die auch Menschen erfasst, die gerade beispielsweise an einer Weiterbildung teilnehmen, lag bei 3,19 Millionen. Sie stieg saisonbereinigt im Vergleich zum Vormonat um 42»000. Im Vorjahresvergleich ging die Zahl um 94'000 zurück.

Die Zahl der Erwerbstätigen lag nach aktuellen Daten des Statistischen Bundesamtes im April bei 45,11 Millionen - das war ein Plus von 32«000 im Vergleich zum Vormonat, zum Vorjahr waren es 484»000 Erwerbstätige mehr.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR