×

Kanton Tessin soll Beteiligung an Flughafen Lugano erhöhen

Die Gemeinde Lugano hat am Donnerstag einen langfristigen Strategieplan zur Revitalisierung des Flughafens Lugano-Agno vorgelegt. Dieser steckt seit dem Grounding der Airline Darwin in grossen Schwierigkeiten.

Agentur
sda
23.05.19 - 17:53 Uhr
Wirtschaft
Der Kanton Tessin soll seine Beteiligung am Flughafen Lugano erhöhen. Doch die "Bewegung für den Sozialismus" hat bereits das Referendum angekündigt (Archivbild).
Der Kanton Tessin soll seine Beteiligung am Flughafen Lugano erhöhen. Doch die "Bewegung für den Sozialismus" hat bereits das Referendum angekündigt (Archivbild).
KEYSTONE/ALESSANDRO CRINARI

In einer Botschaft an den Gemeinderat von Lugano bittet die Stadt um zwei Kredite für die Rekapitalisierung der Gesellschaft, die den Flughafen von Agno verwaltet. Ausserdem möchte sie eine Teil ihres Aktienkapitals an der Gesellschaft an den Kanton übertragen.

Die Beteiligung des Kantons am neuen Aktienkapital der Lugano Airport SA (LASA) würde sich damit von 12,5 auf 40 Prozent erhöhen, kündigte der Luganer Stadtpräsident Marco Borradori am Donnerstag an. Der Plan wurde bereits vom Tessiner Staatsrat gebilligt, ergänzte Claudio Zali, der Vorsteher der Tessiner Baudepartements.

Sozialisten drohen mit Referendum

Die Erhöhung der kantonalen Beteiligung muss nun dem Grossen Rat des Kantons zur Genehmigung vorgelegt werden. Sollte dieser zustimmen, so dürfte aber letztlich das Stimmvolk das letzte Wort erhalten. Die im Tessiner Parlament vertretene «Bewegung für den Sozialismus» hat nämlich angekündigt, das Referendum gegen die Pläne zu ergreifen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR