×

Jetzt wird auch gegen die Frau von Pierin Vincenz ermittelt

Nach Pierin Vincenz gerät auch seine Ehefrau in den Fokus der Justiz. Zürcher Ermittlungsbehörden haben gegen Nadja Ceregato eine separate Untersuchung eingeleitet.

Südostschweiz
15.05.19 - 15:09 Uhr
Wirtschaft
Nach Pierin Vincenz gerät auch seine Ehefrau Nadja Ceregato in den Fokus der Justiz.
Nach Pierin Vincenz gerät auch seine Ehefrau Nadja Ceregato in den Fokus der Justiz.
ARCHIV

Nach Raiffeisen-Ex-Chef Pierin Vincenz gerät auch seine Ehefrau, Nadja Ceregato, ins Visier der Ermittlungsbehörden. Wie die «Handelszeitung» berichtet, führt die Staatsanwaltschaft des Kantons Zürich gegen Frau Ceregato eine separate Untersuchung betreffend Verletzung des Geschäftsgeheimnisses, teilt Erich Wenzinger, Kommunikationsbeauftragter der Zürcher Staatsanwaltschaft, auf Anfrage mit der Zeitung. Wie immer gelte in der jetzigen Phase des Verfahrens die Unschuldsvermutung.

Gemäss Recherchen der «Handelszeitung» sollen im Zuge der Ermittlung gegen Pierin Vincenz handschriftliche Notizen aufgetaucht sein, die darauf deuten lassen, dass der Raiffeisen-Ex-Chef Inhalte aus einem bankinternen Gutachten der Wirtschaftskanzlei Prager Dreifuss kannte.

Geld- oder eine Freiheitsstrafe

Das Gutachten war vertraulich und wurde erstellt, als Vincenz nicht mehr für Raiffeisen arbeitete, aber seine Ehefrau Nadia Ceregato schon. Ceregato war ab 2005 Rechtschefin und von Frühjahr 2015 bis Ende 2017 zusätzlich Compliance-Chefin der Genossenschaftsbank.

Auf die Verletzung des Geschäftsgeheimnisses steht gemäss Strafgesetzbuch eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren.

Gegen Pierin Vincenz wird seit Februar 2018 wegen ungetreuer Geschäftsführung ermittelt. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR