×

Ex-Nissan-Chef Ghosn gegen Kaution erneut auf freiem Fuss

Der in Japan angeklagte Ex-Chef des Renault-Partners Nissan, Carlos Ghosn, hat das Gefängnis in Tokio nach Zahlung einer Kaution am späten Donnerstagabend (Ortszeit) verlassen. Am Morgen hatte ein Gericht in Japans Hauptstadt dem 65-Jährigen die Freilassung gewährt.

Agentur
sda
25.04.19 - 16:14 Uhr
Wirtschaft
Ein japanisches Gericht erlaubt seine Freilassung gegen eine Millionen-Kaution: Ex-Nissan-Manager Carlos Ghosn. (Archivbild)
Ein japanisches Gericht erlaubt seine Freilassung gegen eine Millionen-Kaution: Ex-Nissan-Manager Carlos Ghosn. (Archivbild)
KEYSTONE/AP Kyodo News

Die Höhe der Kaution sollte von umgerechnet 4,6 Millionen Franken (500 Millionen Yen) betragen. Dem einst mächtigen Automanager wird in Japan eine Vielzahl von Finanzdelikten zur Last gelegt. Erst am Montag hatte die Staatsanwaltschaft eine neue Anklageschrift vorgelegt: Ghosn soll demnach zwischen Ende 2015 und Mitte 2018 insgesamt 15 Millionen Dollar an Nissan-Geldern an ein Unternehmen im Nahen Osten transferiert haben.

Geld für Privatzwecke abgezweigt?

Davon soll er fünf Millionen Dollar für Privatzwecke abgezweigt und davon unter anderem eine Luxusyacht finanziert und Investitionen in ein Unternehmen seines Sohnes in den USA getätigt haben. Die Ermittler beschuldigen Ghosn zudem, jahrelang ein viel zu niedriges Einkommen bei Nissan deklariert und persönliche Verluste auf den japanischen Autobauer übertragen haben.

Der einstige Vorzeigemanager, der auch jahrelang den französischen Autobauer Renault führte, bestreitet alle Vorwürfe und sieht sich als Opfer einer Verschwörung. Einen Termin für einen Prozess gegen den Manager gibt es noch immer nicht.

Lichtgestalt der Autobranche

Ghosn war im November in Japan festgenommen worden. Nach rund 100 Tagen in Untersuchungshaft kam er Anfang März gegen Kaution frei. Nur einen Monat später wurde er wegen neuer Vorwürfe erneut festgenommen.

Ghosn galt als Lichtgestalt der Autobranche. Über 20 Jahre hinweg hatte er den kurz vorm Bankrott stehenden Konzern Nissan zu einem der grössten Akteure der Industrie geformt und in eine Allianz mit Renault und dem kleineren japanischen Partner Mitsubishi geführt. Sein Fall hat international grosses Aufsehen ausgelöst.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR