×

Der Spatenstich verzögert sich

Die geplante Alters-WG in Tenna soll 2019/20 realisiert werden. Noch liegt aber zu viel Schnee.

Jano Felice
Pajarola
19.04.19 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Die Alters-WG muss noch ein bisschen warten.
Die Alters-WG muss noch ein bisschen warten.
ARCHIV

Vor einem Jahr hat der Verein Tenna Hospiz den Baustart für sein Projekt «Alte Sennerei – pflegegerechter Wohnraum für den letzten Lebensabschnitt im Safiental» auf den Dienstag nach Ostern 2019 angesetzt. Dieses Datum wird aufgrund der momentanen Schneesituation nicht eingehalten werden können, wie Vereinspräsident Othmar F. Arnold in einer aktuellen Medienmitteilung schreibt. Der Baubeschluss sei aber an der Generalversammlung des Vereins vor einer Woche gefasst worden, so Arnold. Das Abbruchgesuch für die ehemaligen Tenner Sennerei sei bei der Gemeinde eingereicht worden, das Baugesuch für den Neubau versandbereit.

70 Prozent beisammen

Auch bei der Mittelbeschaffung habe man seit Jahresbeginn grosse Fortschritte gemacht: 70 Prozent der Investition – der Kostenrahmen musste nach Vorliegen der Detailplanung von 2,5 auf drei Millionen Franken erhöht werden – seien nun durch Spenden, Stiftungsbeiträge und Eigenmittel zugesichert. Als Senioren-Wohngemeinschaft wird das Vorhaben nicht von der öffentlichen Hand unterstützt, es muss zu 100 Prozent privat finanziert werden, wie Arnold festhält. Die Gemeinde Safiental leistet über die Standortförderung einen Beitrag.

Der Spatenstich für Abbruch und Neubau soll nach der Schneeschmelze erfolgen. Im Herbst 2020 soll die «Alte Sennerei» dann für ihren künftigen Zweck betriebsbereit sein.

Jano Felice Pajarola berichtet seit 1998 für die «Südostschweiz» aus den Regionen Surselva und Mittelbünden. Er hat Journalismus an der Schule für Angewandte Linguistik in Chur und Zürich studiert und lebt mit seiner Familie in Cazis, wo er auch aufgewachsen ist. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR