×

160'000 Volt strömen durch Engadiner Leitungen

Die Engadiner Kraftwerke AG ersetzt die bestehenden Freileitungen zur Talversorgung durch unterirdische Kabelleitungen. Die Arbeiten zwischen Zernez und Bever und Pradella laufen auf Hochtouren. Damit ist die dritte Bauetappe gestartet.

Südostschweiz
18.04.19 - 08:27 Uhr
Wirtschaft
Bevor die Stromversorgung umgeschalten wird, werden die Leitungen geprüft.
Bevor die Stromversorgung umgeschalten wird, werden die Leitungen geprüft.
ENGADINER KRAFTWERKE AG

Über 100 Millionen Franken investiert die Engadiner Kraftwerke AG (EKW) in Kabelleitungen und die dafür notwendigen Schalt- und Transformationsanlagen. Bis 2020 soll die bestehende Freileitung durch neue unterirdische Leitungen ersetzt werden.

Ende März begannen die Vorbereitungsarbeiten für den Kabelzug zwischen Zernez und Bever, wie das Energieunternehmen in einer Mitteilung schreibt. Dort wurden die Kabelrohranlagen im vergangenen Jahr fertiggestellt.

Tests mit 160'000 Volt

Im Abschnitt Pradella bis Zernez hingegen seien die Kabel bereits im letzten Sommer eingezogen worden, sodass nun die Arbeiten zur Inbetriebnahme in Angriff genommen werden können. Davor werden die Leitungen mit 160'000 Volt geprüft. Dazu ist eine spezielle Testausrüstung vor Ort erforderlich, die bereits mit drei Lastwagen ins Engadin transportiert wurde.

Wenn der Test erfolgreich ausfällt, kann die Stromversorgung von den bestehenden Freileitungen auf die neuen Kabelleitungen umgeschaltet werden. Diese sehr anspruchsvolle Aufgabe bedarf einer minutiösen Vorbereitung, wie die EKW schreibt. Sie werde alles daran setzen, dass die Umstellung ohne grosse Beeinträchtigungen der Versorgung und ohne unvorhergesehenen Stromausfälle erfolgen kann. (rac)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR