×

RhB: Mehr Gäste, aber weniger pünktlich

Am Donnerstag hat die Rhätische Bahn noch einmal auf das vergangene Geschäftsjahr zurückgeschaut. Einmal mehr konnte die RhB mehr Gäste anziehen. Mit was die «kleine Rote» im Jahr 2018 sonst noch Schlagzeilen machte, erfahrt Ihr hier.

Südostschweiz
Donnerstag, 11. April 2019, 10:31 Uhr Rückblick 2018
Chur Fasnachtsumzug Fasnacht 2019 RhB
Die Rhätische Bahn hat auch nach dem Geschäftsjahr 2018 Grund zum Feiern.
KEVIN SUTTER

Wachstum hier, Investitionen da und Zufriedenheit überall – so lässt sich das Geschäftsjahr 2018 der Rhätischen Bahn zusammenfassen, wenn man sich die Medienmitteilung zur Bilanz-Pressekonferenz durchliest:

  • Jahresgewinn: 1,7 Millionen Franken
  • Nettoerlös Personenverkehr: 94 Millionen Franken, Wachstum um 2,7 Prozent (ohne Glacier Express)
  • Nettoerlös Güterverkehr: 17,7 Millionen Franken, Negativ-Wachstum um 1,8 Prozent
  • Fahrgäste: über 12 Millionen, Wachstum um 3 Prozent
  • Fahrzeugtransporte Vereina: 482'000 Fahrzeuge
  • Gäste-Kilometer: 358 Millionen, Vorjahr: 349 Millionen
  • Investitionen: 272 Millionen Franken, Vorjahr: 228 Millionen Franken
  • Davon: 212 Millionen Franken in Infrastruktur (ua. Albulatunnel, Bahnhöfe Ilanz und Poschiavo, Hinterrheinbrück Reichenau); 45 Millionen Franken für Beschaffung Rollmaterial
  • Pünktlichkeit: Gesunken von 91,4 auf 90,9 Prozent

Neben den rein ökonomischen und betrieblichen Zahlen, hat die RhB im vergangenen Jahr aber auch sonst so einige erlebt und für einige Schlagzeilen bei uns gesorgt. Darum folgt hier nun die RhB-Jahresbilanz 2018 von suedostschweiz.ch:

Die Fans der Rhätischen Bahn brachten uns zum Schmunzeln und Staunen.

National Geographic hat fast 10 Millionen Abonnenten auf Facebook. Umso wertvoller war es deshalb für die Rhätische Bahn, dass die Seite ein Video der berühmtesten Strecke der RhB gepostet hat. 

Ganz ohne Probleme kam die Rhätische Bahn dann aber doch nicht durchs Jahr, wie beispielsweise diese Meldung beweist. 

Trotzdem: Insgesamt bekommt die RhB von Ihren Kunden gute Noten ausgestellt: 

Und auch die Weichen für die Zukunft wurden 2018 endgültig gestellt: 

(kup/fio)

Kommentar schreiben

Kommentar senden