×

Müdigkeit ist Grund von 10 bis 20 Prozent aller Verkehrsunfälle

Müdigkeit am Steuer ist laut der Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) Grund für 10 bis 20 Prozent aller Verkehrsunfälle. Die bfu gibt Tipps, um wach und ausgeruht ans Ziel zu kommen.

Agentur
sda
11.04.19 - 11:25 Uhr
Wirtschaft
Wer müde am Steuer sitzt, reagiert langsamer und schätzt Geschwindigkeiten falsch ein, warnt die Beratungsstelle für Unfallverhütung. (Themenbild)
Wer müde am Steuer sitzt, reagiert langsamer und schätzt Geschwindigkeiten falsch ein, warnt die Beratungsstelle für Unfallverhütung. (Themenbild)
KEYSTONE/GAETAN BALLY

Einschlafen am Steuer sei lebensgefährlich, doch auch schon Müdigkeit verringere die Fahrfähigkeit erheblich, schrieb die bfu in einer Mitteilung vom Donnerstag. Müde Lenkerinnen und Lenker schätzten Geschwindigkeiten falsch ein, seien unkonzentriert und reagierten langsamer.

Die bfu führte eine Umfrage durch und fand dabei heraus, dass rund zwei von drei Autofahrerinnen und Autofahrern einräumten, schon einmal müde am Steuer gesessen zu haben. Bei 18- bis 24-Jährigen waren es 72 Prozent, bei Pensionierten lag er bei 37 Prozent.

Häufig gehörte Tipps gegen Müdigkeit wie Fenster öffnen oder Musik hören bewirken laut bfu kaum etwas. Die Beratungsstelle empfiehlt, vor Autofahrten genügend zu schlafen, auf langen Fahrten regelmässig Pausen einzulegen und es sich einzugestehen, zu müde zum Fahren sein und das Auto stehen zu lassen.

Auch Koffein hilft

Wer an Schlafstörungen leidet oder tagsüber schläfrig ist, sollte laut bfu einen Arzt aufsuchen. Und wer unterwegs am Steuer müde wird, sollte so bald wie möglich anhalten, Kaffee trinken und danach rund 15 Minuten schlafen. Nach rund einer Viertelstunde beginne das Koffein zu wirken.

Für Unternehmen hat die bfu ein «Safety Kit» zum Thema Müdigkeit am Steuer zusammengestellt. Ein beträchtlicher Teil der im Auto zurückgelegten Kilometer entfalle auf den Arbeitsweg und berufsbedingte Fahrten, schreibt sie dazu.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR