×

Samsung Electronics erleidet Gewinneinbruch im Quartal

Der Technologieriese Samsung Electronics hat im ersten Quartal nach vorläufigen Berechnungen einen Gewinneinbruch erlitten. Das Betriebsergebnis sei verglichen mit dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um rund 60 Prozent gefallen.

Agentur
sda
05.04.19 - 04:23 Uhr
Wirtschaft
Der Samsung-Konzern hat im abgelaufenen Geschäftsquartal deutlich weniger verdient. (Archivbild)
Der Samsung-Konzern hat im abgelaufenen Geschäftsquartal deutlich weniger verdient. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/AHN YOUNG-JOON

Dies teilte das südkoreanische Unternehmen am Freitag mit. Der operative Gewinn würde umgerechnet bei rund 5 Milliarden Franken zu erliegen kommen. Damit verfehlte der Apple-Rivale die Erwartungen der Analysten.

Der Umsatz dürfte zudem um 14 Prozent gesunken sein, hiess es von dem südkoreanischen Konzern. Samsung Electronics will seine detaillierten Geschäftszahlen Ende April veröffentlichen.

Der Branchenprimus bei Smartphones, Fernsehern und Computerchips hatte bereits vor kurzem gewarnt, dass eine schwächelnde Nachfrage nach Speicherchips sowie das langsame globale Wirtschaftswachstum die Geschäfte in diesem Jahr belasten dürften.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR