×

Bündner Industrie ist viel sauberer geworden

Seit 2005 hat die Bündner Industrie ihren CO2-Ausstoss um 40 Prozent senken können.

16.03.19 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Ems Chemie
Die Bündner Industrie hat ihre CO2-Emissionen in den letzten 15 Jahren deutlich gesenkt.
ARCHIV

Die Jugend marschiert wieder durch die Städte. «Gopfridstutz jetzt Klimaschutz», «Üsi Zuakunft», «System Change not Climate Change» – so tönte es am Freitag an den zahlreich ausgetragenen Klimastreiks im Land. So auch in Chur, wo eine Velodemo stattfand. Ein grosses Ziel der Jugendbewegung ist es, die Treibhausgas-Emissionen bis 2030 auf null zu reduzieren.

Doch wie sieht es mit den CO2-Emissionen in Graubünden aus? Zahlen vom Amt für Umwelt und Natur zeigen, dass zumindest die Bündner Industrie den CO2-Ausstoss in den vergangenen Jahren deutlich reduzieren konnte. Von 2005 bis 2016 sanken die Emissionen von 760'191 Tonnen CO2 auf 471'376 Tonnen, was einem Rückgang um 38 Prozent entspricht.

Reduktion wegen Klimaschutz?

Dass damit nun aber schon alles Reduktionspotenzial in der Bündner Industrie ausgeschöpft wurde, denkt Beat Calonder vom Amt für Umwelt und Energie nicht. Trotzdem anerkennt der Experte, dass der Industriesektor den CO2-Ausstoss überdurchschnittlich senken konnte. Calonder sieht seit 2005 einen «deutlichen Abwärtstrend» und führt diesen auf «Verringerungsabsichten» der Industrie zurück.

Ob die Bündner Industrieunternehmen das Klima retten möchten oder ob die Reduktion nur ein Weg ist, Kosten zu sparen, kann Calonder nicht einschätzen. Fakt ist: Der reduzierte Ausstoss hilft dem Klima. Und Potenzial, den Ausstoss weiter zu reduzieren, ist vorhanden.

Die ausführliche Berichterstattung zum Thema lest Ihr im Abo-Artikel unten:

Andri Nay hat Wirtschaftsgeschichte und Politikwissenschaften studiert. Er schreibt seit 2017 für das «Bündner Tagblatt» und die «Südostschweiz». Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR