×

Die Bagger sind aufgefahren

Ein Teilstück der Emser Hauptstrasse wird umfassend saniert. Freude herrscht bei Fussgängern und Velofahrern. Ihre Sicherheit wird endlich über den Komfort der Autofahrer gestellt.

Pierina
Hassler
06.03.19 - 04:30 Uhr
Wirtschaft
Die Sanierung der Via Nova in Domat/Ems startet beim Coop und endet Mitte Dezember bei Velos Motos Maissen.
Die Sanierung der Via Nova in Domat/Ems startet beim Coop und endet Mitte Dezember bei Velos Motos Maissen.
OLIVIA ITEM

Vor dem Coop in Domat/Ems tut sich was. Ein Bagger gräbt die rechte Fahrbahn auf. Eine Gruppe älterer Damen und Herren schaut hinter der Abschrankung interessiert zu. Nein, man habe keine Freude an der Bauerei, sagen sie. «Der Staub, der Lärm, die Lichtsignale, die Autokolonnen …» Wäre es doch schon Dezember. Ein Mann mit Einkaufswagen greift ein in die Diskussion: «Hört mit dem Gejammer auf, für uns Fussgänger ist die Sanierung schliesslich ein grosses Glück.» Leicht genervt, aber doch einsichtig kommt die Gruppe zum Schluss: «Stimmt, das mit dem Trottoir ist schon gut.»

Seit Montag wird in Domat/Ems gebaut. Das Projekt «Sanierung Via Nova» betrifft einen Strassenabschnitt von rund 420 Metern Länge. Er beginnt beim Supermarkt Coop, verläuft entlang des Kultur- und Kirchenzentrums Sentupada, der Katholischen Kirche und endet bei Velo Motos Maissen.

Das Tiefbauamt Graubünden schafft mit der Sanierung eine sichere und durchgehende Fussgängerverbindung und entschärft gleichzeitig unübersichtliche Engpässe. «Dies ist auch bitternötig», sagt ein Anwohner. Selbstverständlich wisse man als Emser, dass man Häuser abreissen müsste, um perfekte Verhältnisse zu bekommen. «Aber mit den Anpassungen bin ich wirklich zufrieden. Auf ein Trottoir warten wir schon lange.»

Auslöser für die Bauarbeiten sind nebst der sanierungsbedürftigen Strasse auch der Ersatz der Wasserleitungen sowie die Verlegung von neuen Fernwärmeleitungen. Die Emser Wärmeversorgung wird in Zukunft durch die Abwärme von Ems-Chemie AG und Axpo Tegra generiert.

Keine Vignettenpflicht

Die erste, zweite und dritte Bauphase soll laut Tiefbauamt bis zum 19. Juli dauern. In dieser Zeit wird der Verkehr nur einspurig geführt. Der öffentliche Verkehr ist gewährleistet. Ab dem 22. Juli bis zum 13. Dezember ist die Ortsdurchfahrt für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Umleitung führt über die Autobahn. Während dieser Phase ist die Vignettenpflicht für die Strecke Domat/Ems–Chur für Personen, die in Ems wohnen, aufgehoben. Fussgänger und Velofahrer werden je nach Bauetappe über die Via Baselgia oder die Gassa Surò umgeleitet.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR