×

Noch nie machten so viele Schweizer bei uns Ferien

Der Bündner Tourismus kann einen historischen Höchstwert verbuchen: Noch nie zuvor haben so viele Menschen aus der Schweiz im Kanton übernachtet wie im Jahr 2018. Die neusten Zahlen zeigen, dass Graubünden die beliebteste Ferienregion der Schweizer ist.

Südostschweiz
26.02.19 - 11:00 Uhr
Wirtschaft
So oft wie 2018 kamen die Zimmerschlüssel der Bündner Hotels noch nie zum Einsatz.
So oft wie 2018 kamen die Zimmerschlüssel der Bündner Hotels noch nie zum Einsatz.
SYMBOLBILD ARCHIV

Zum ersten Mal seit 2014 wurde im vergangenen Jahr die Schwelle von 5 Millionen Logiernächten in Graubünden überschritten. Und nicht nur das, 2018 haben so viele Gäste in Bündner Hotelbetten übernachtet wie noch nie zuvor. Das zeigen die Logiernächtezahlen, die das Bundesamt für Statistik am Dienstag veröffentlicht hat.

So haben Herr und Frau Schweizer 2018 über 3,12 Millionen Übernachtungen in Bündner Hotel- und Kurbetrieben verbracht – 4,7 Prozent mehr als im Vorjahr, wie Graubünden Ferien in einer Mitteilung schreibt. Dieser Wert sei selbst höher als derjenige des erfolgreichen Tourismusjahrs 2008. Damals konnte Graubünden rund 3,1 Millionen Logiernächte von Schweizer Gästen verzeichnen.

Erfreuliche Zahlen in allen Bereichen

Auch gesamthaft seien die Logiernächtezahlen des vergangenen Jahres erfreulich, schreibt Graubünden Ferien. 5,12 Millionen fallen insgesamt zu Buche. Das ist ein Plus von 5,7 Prozent gegenüber 2017. Damit liegt Graubünden deutlich über dem Schweizer Durchschnitt.

Ebenfalls positiv entwickeln sich die Zahlen der Gäste aus Deutschland. «Das Ergebnis freut mich sehr und ich bin richtig stolz auf unsere Branche», wird Martin Vincenz, CEO von Graubünden Ferien zitiert. Das Resultat basiere einerseits auf den positiven ökonomischen und meteorologischen Rahmenbedingungen der letzten Monate und Jahre. Andererseits habe jedoch auch der grosse Einsatz innerhalb der Tourismusbranche wesentlich zum Erfolg beigetragen.

Schweizweiter Rekord

Nicht nur Graubünden kann Gäste-Rekorde verbuchen, auch schweizweit sind die Zahlen der Logiernächte rekordverdächtig hoch. Die Zahlen des Bundesamts für Statistik zeigen, dass die Schweizer Hotellerie 2018 mit insgesamt 38,8 Millionen Logiernächten den bisherigen Höchststand erreichte.

Im Vergleich zu 2017 habe sich die Logiernächtezahl um 3,8 Prozent erhöht, heisst es. Die ausländische Nachfrage belief sich auf 21,4 Millionen Logiernächte und stieg somit im Vergleich zum Vorjahr um 4,5 Prozent an. Dies sei das beste Ergebnis der letzten zehn Jahre.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR