×

Nasa stimmt Testflug von bemannbarer SpaceX-Raumkapsel zu

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat grünes Licht für den ersten Testflug einer neuen Raumkapsel des Privatunternehmens SpaceX für bemannte Missionen gegeben. Die Raumkapsel «Crew Dragon» soll am kommenden Samstag zur Internationalen Raumstation ISS starten.

Agentur
sda
23.02.19 - 10:00 Uhr
Wirtschaft
Mit dieser Raumkapsel sollen künftig auch Astronauten ins All befördert werden können. (Archivbild)
Mit dieser Raumkapsel sollen künftig auch Astronauten ins All befördert werden können. (Archivbild)
KEYSTONE/AP SpaceX

Allerdings soll das noch ohne Astronauten an Bord geschehen, wie die Nasa am Freitag mitteilte. Bei dem Testflug wird nur eine lebensgrosse Puppe dabei sein.

Die Nasa will aber noch in diesem Jahr erstmals Astronauten mit einer SpaceX-Rakete ins All bringen lassen. SpaceX hat schon mehrfach seine Raumkapsel «Dragon» zur ISS geschickt, bisher jedoch nur mit Material. Voraussichtlich im Juli sollen nun Astronauten an Bord einer «Crew Dragon»-Kapsel sein, die von einer Falcon-9-Rakete ins All transportiert wird. An der Mission zur ISS sollen zwei Astronauten teilnehmen.

Der Testflug mit einer Falcon-9-Rakete ist nach Angaben der Nasa nun für den 2. März geplant. Am 3. März soll die Kapsel an der ISS andocken und am 8. März wieder zur Erde zurückkehren. «Wir sind bereit für den Start, wir sind bereit für das Andocken», sagte Bill Gerstenmaier, der bei der Nasa für die bemannte Raumfahrt zuständig ist, bei einer Pressekonferenz am US-Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida.

Das Space-Shuttle-Programm der USA war 2011 eingestellt worden. US-Astronauten konnten seither nur noch mit russischen Sojus-Raketen zur ISS gelangen. Der Vertrag mit Russland läuft im November aus. Dann sollen SpaceX und Boeing übernehmen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR