×

Hat Thusis ein Imageproblem?

Thusis ist ein attraktiver Ort zum Wohnen, Leben und Arbeiten. Das soll jedenfalls ein neuer Imageclip, der im Rahmen des Standortmarketings gedreht wurde, zeigen.

Südostschweiz
22.02.19 - 08:11 Uhr
Wirtschaft

Inspirierende Aufnahmen rund um die Zentrumsgemeinde Mittelbündens setzen Thusis gekonnt in Szene. Das schreibt die Gemeinde in einer Mitteilung, der auch der erste von insgesamt drei Imageclips angehängt ist: «Thusis – echt lebenswert».

Eine Gemeinde macht einen Imagefilm. Da wollten wir von Gemeindeammann Curdin Capaul wissen, ob Thusis denn ein Imageproblem hat. «Nein, nein», sagt Capaul. Thusis hatte bereits einen Film, der inzwischen aber veraltet ist. «Da wollten wir was Neues machen. Denn mit einem Film kann man die Bevölkerung und auch andern Leuten aufzeigen, was Thusis alles zu bieten hat», so Capaul. Und weiter: «Im Gegenteil: Thusis wird vielfach massiv unterschätzt.»

Der Film der 3200-Einwohner-Gemeindesoll zudem im Standortmarketing helfen, denn in den vergangenen Jahren seien in Thusis zahlreiche Wohnungen gebaut worden. «Nun können sich die bisherigen und künftige Neuzuzüger auf eine einfache Art informieren.» Der Film soll der Öffentlichkeit ins Bewusstsein bringen, dass Thusis eine gute Infrastruktur und vieles bietet. Gerade auch im Bereich der Freizeitgestaltung«, so Capaul.

Aus eins mach drei

Doch ein Imageclip reicht der Gemeinde nicht. Im März folgt ein weiterer Clip über Sommerangebote in Thusis und Umgebung und im September ein dritter und letzter Clip über Wintersportmöglichkeiten und -infrastruktur, verrät Capaul. Denn gerade durch die Fusion mit Mutten seien die Möglichkeiten der Naherholung gestiegen. Bei allen Clips gehe es nicht nur um  Thusis, sondern um die ganze Region. (phw)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Mir persönlich gefällt Thusis sehr gut von der Lage und würde gerne dort leben. Doch würde ich niemals ein Kind in Thusis in die Schule schicken, nur Probleme und das hat nichts mit schlechtem Image der Lehrkräfte zu tun, im Gegeneil. Wenn möglich werden die Kinder ja auch nach Cazis geschickt, was Gott sei Dank möglich ist. Ebenfalls ist halt das Problem, wenn man dort wohnt, wo geht man Arbeiten. Ausserhalb der Staatsstellen oder Baubranche wird es schwierig. Die Entwicklung von Thusis werden auch bald andere Gemeinden durchmachen müssen, da die Qualität der Schulen stetig am sinken ist und Jobs ausserhalb der Zentren - auch vermehrt ausserhalb von Graubünden - weiter fokussiert werden (Zürich, Liechtenstein).

Mehr zu Wirtschaft MEHR