×

Ford prüft nach Hinweisen den Benzinverbrauch seiner Autos

Der US-Autobauer Ford prüft mit Hilfe von externen Experten den Kraftstoffverbrauch und die Abgas-Testverfahren bei seinen Fahrzeugen. Grund für die Untersuchung seien Hinweise von Mitarbeitern gewesen.

Agentur
sda
22.02.19 - 05:17 Uhr
Wirtschaft
Der Ford-Konzern prüft nach Hinweisen über Unregelmässigkeiten seine Fahrzeuge auf einen korrekten Kraftstofferbrauch und eine fehlerfreie Abgas-Messung. (Symbolbild)
Der Ford-Konzern prüft nach Hinweisen über Unregelmässigkeiten seine Fahrzeuge auf einen korrekten Kraftstofferbrauch und eine fehlerfreie Abgas-Messung. (Symbolbild)
KEYSTONE/AP/MATT YORK

Dies teilte das Unternehmen am Donnerstag (Ortszeit) mit. Die Angestellten befürchteten, dass sich Fehler in die Berechnungen eingeschlichen haben könnten. Eine absichtliche Täuschung der Behörden durch Manipulation von Soft- oder Hardware schloss Ford aber aus. Der Autobauer habe eine Kanzlei und ein unabhängiges Labor damit beauftragt, die Kalkulationen und Testverfahren zu untersuchen.

Ford informierte nach eigenen Angaben bereits in dieser Woche die US-Umweltbehörde EPA über die seit Herbst andauernden Untersuchungen. Ob die Überprüfung für den Autobauer negative Folgen haben werde, könne Ford nicht vorhersagen. Die Behörde teilte mit, noch keine Schlussfolgerungen ziehen zu können.

Der Wolfsburger Konkurrent Volkswagen hatte 2015 zugegeben, Abgaswerte mit einer illegalen Abschalteinrichtung manipuliert zu haben. Der Volkswagen-Konzern bekannte sich in den USA schuldig und akzeptierte eine milliardenschwere Wiedergutmachung an Kunden und Behörden sowie eine Strafzahlung.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR