×

Spatenstich auf dem Flugplatz Schänis

Auf dem Flugplatz Schänis haben am Dienstag die Bauarbeiten des neuen Flugplatzgebäudes begonnen. Die Kosten für den Neubau liegen bei 2.2 Millionen Franken.

Südostschweiz
14.02.19 - 16:17 Uhr
Wirtschaft
Die Baracken auf dem Flugplatz Schänis sind Geschichte.
Die Baracken auf dem Flugplatz Schänis sind Geschichte.
PRESSEBILD

Nach 53 Jahren hat die Baracke auf dem Flugplatz Schänis ausgedient. Sie wurde in den letzten Monaten abgebaut und entsorgt. An ihrer Stelle soll ein neues Flugzeuggebäude mit integriertem Restaurant entstehen, das unter anderem auch einen Theorieraum, den Flugdienst und das Fallschirmlager beherbergt. Am Dienstag läutete der Spatenstich den Baubeginn der neuen Räumlichkeiten ein.

2,2 Millionen Franken soll das Projekt insgesamt kosten. 105'000 Franken davon wurden mit einem Crowdfunding gesammelt, welche in die Hypothek investiert werden soll. Den Rest übernehmen Piloten, die Gemeinde, Stiftungen, Kantone und der Bund. Wie es in einer Mitteilung heisst, haben zudem rund 100 Aktionäre der Alpinen Segelflugschule Schänis das Aktienkapital um 800'000 Franken erhöht.

Eröffnung in rund einem Jahr

Die Eröffnung des neuen Gebäudes ist auf Ende 2019 geplant. Der moorige Untergrund der Linthebene mache den Bau des neuen Gebäudes aber nicht einfach, heisst es in der Mitteilung. Für mehr Stabilität werde der Bauplatz in den nächsten Wochen gepfählt. Bis das neue Gebäude steht und bezogen werden kann, ist die Flugleitung in zwei Bürocontainern untergebracht.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR