×

Moody's erhöht Bonitätseinstufung von Russland

Russland ist nach Einschätzung der Ratingagentur Moody's wieder für risikoscheuere Anleiheinvestoren geeignet. Die Bonitätswächter hoben die Einschätzung für die Kreditwürdigkeit des Landes am Freitagabend auf «Baa3» von zuvor «Ba1».

Agentur
sda
09.02.19 - 03:08 Uhr
Wirtschaft
Die Ratingagentur Moody's hat Russland eine bessere Note bei der Bonität gegeben. (Symbolbild)
Die Ratingagentur Moody's hat Russland eine bessere Note bei der Bonität gegeben. (Symbolbild)
KEYSTONE/AP/ALEXANDER ZEMLIANICHENKO

Damit ist Russland nun mit der niedrigstmöglichen Bewertung im Bereich des «Investment Grade» versehen. Zunächst sei aber in absehbarer Zukunft nicht mit weiteren Änderungen zur rechnen, hiess es weiter. Den Ausblick änderte die Agentur daher gleichzeitig von «positiv» auf «stabil».

Moody's verwies zur Begründung für die verbesserte Einstufung hauptsächlich auf den positiven Einfluss der Politik in den vergangenen Jahren hinsichtlich der Stärkung der öffentlichen Finanzen. Aufwärts- und Abwärtsrisiken für die Kreditwürdigkeit Russlands seien zudem ausgeglichen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR