×

Boeing will nach dickem Gewinnplus im laufenden Jahr höher hinaus

Geringere Steuern und glänzende Geschäfte mit Verkehrsflugzeugen haben dem weltgrössten Flugzeugbauer Boeing ein überraschend dickes Gewinnplus beschert. Im abgelaufenen Jahr schoss der Überschuss um fast ein Viertel auf fast 10,5 Milliarden Dollar nach oben.

Agentur
sda
30.01.19 - 14:18 Uhr
Wirtschaft
Boeing hat im vergangenen Jahr einen Gewinnsprung gemacht und will 2019 noch mehr neue Flugzeuge verkaufen. (Archiv)
Boeing hat im vergangenen Jahr einen Gewinnsprung gemacht und will 2019 noch mehr neue Flugzeuge verkaufen. (Archiv)
KEYSTONE/AP/KIN CHEUNG

Damit hat Boeing die Erwartungen von Analysten klar übertroffen. Der Umsatz kletterte um 8 Prozent auf 101,1 Milliarden Dollar, wie der Konzern am Mittwoch bekannt gab. Für das neue Jahr nimmt sich das Management um Konzernchef Dennis Muilenburg noch deutlich mehr vor.

Die Zahl der ausgelieferten Verkehrsflugzeuge will er von zuletzt 806 Maschinen auf 895 bis 905 Jets steigern. Umsatz und Gewinn sollen kräftig wachsen. Für 2019 peilt Muilenburg einen Umsatz von 109,5 bis 111,5 Milliarden Dollar an.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR