×

Davos überzeugte erneut

Die Bündner Behörden ziehen ein positives Fazit zum 49. Jahrestreffen des World Economic Forum WEF in Davos. Sie sind erfreut darüber, dass der Anlass friedlich verlaufen ist und Graubünden und Davos ideale Voraussetzungen für das Jahrestreffen boten.

Südostschweiz
25.01.19 - 17:00 Uhr
Wirtschaft
Die Bündner Behörden geben bekannt, dass das WEF 2019 von keinem Zwischenfall überschattet wurde.
Die Bündner Behörden geben bekannt, dass das WEF 2019 von keinem Zwischenfall überschattet wurde.
LAURENT GILLIERON

Neben einer hohen Zahl an Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft reisten auch zahlreiche Staatsoberhäupter und Regierungsvertreter an. Vier der sieben Mitglieder des Bundesrates nutzten die Möglichkeit zu Gesprächen im nationalen und internationalen Umfeld. Verschiedene Mitglieder der Bündner Regierung konnten sich in Davos mit Wirtschaftsvertretern sowie mit zahlreichen Vertretern anderer Kantone und des Bundes treffen.

Sicherheitsrelevante Probleme blieben aus

Aufgrund der internationalen Sicherheitslage wurde für alle Einsatzkräfte bereits im Vorfeld des Anlasses wiederum eine erhöhte Kontroll- und Aufklärungstätigkeit angeordnet. Am Anlass nahmen über 120 völkerrechtlich geschützte Personen teil, für welche Schutzmassnahmen ergriffen wurden. Dies stellte die Verantwortlichen von Bund, Kanton und Armee vor grosse Herausforderungen. Die Zusammenarbeit der verschiedenen Dienste verlief reibungslos, sämtliche Massnahmen haben sich bewährt und es kam zu keinen sicherheitsrelevanten Zwischenfällen.

Davos konnte sich als Standort bestätigen

Der Kanton Graubünden und die Alpenstadt Davos festigten ihre Bedeutung als Kongressstandort und den Ruf der Schweiz als sicheren und friedlichen Ort des Dialogs und des Meinungsaustausches. Die umfangreichen Kontrolltätigkeiten der Sicherheitskräfte sowie die hohe Polizeipräsenz sind von WEF-Teilnehmern wie auch der Bevölkerung insgesamt akzeptiert worden. Die Bündner Regierung konstatiert mit Zufriedenheit, dass die Herausforderungen gemeistert wurden und die gesamte Woche friedlich und ruhig verlief.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR